9 Publications

Mark all

[9]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35902
Böttger, Lydia, et al. “Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.” Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht, edited by Eva Blumberg et al., Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48433 | OA
Böttger, Lydia. “Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2022): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrs- konferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 245 Seiten. ISBN 978-3- 8233-8569-1.” www.daz-portal.de, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger, Lydia, and Constanze Niederhaus. “CLIL - Content and Language Integrated Learning.” Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, edited by Christian Efing and Zeynep Kalkavan-Aydin, De Gruyter, 2023, doi:https://doi.org/10.1515/9783110745504.
LibreCat | DOI
 
[6]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 35901 | OA
Böttger, Lydia. “Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Michalak, Magdalena; Döll, Marion (Hrsg.) (2021): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. [Deutsch als Zweitsprache Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2]. Münster, New York: Waxmann, 164 Seiten. ISBN 978-3-8309-4105-7.” www.daz-portal.de, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, Judith, et al. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–42.
LibreCat
 
[4]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Groh, Olga, et al. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann, 2021, pp. 171–93.
LibreCat
 
[3]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[2]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, et al. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, pp. 237–62.
LibreCat
 
[1]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, et al. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, pp. 318–19.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

9 Publications

Mark all

[9]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35902
Böttger, Lydia, et al. “Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.” Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht, edited by Eva Blumberg et al., Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48433 | OA
Böttger, Lydia. “Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2022): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrs- konferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 245 Seiten. ISBN 978-3- 8233-8569-1.” www.daz-portal.de, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger, Lydia, and Constanze Niederhaus. “CLIL - Content and Language Integrated Learning.” Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, edited by Christian Efing and Zeynep Kalkavan-Aydin, De Gruyter, 2023, doi:https://doi.org/10.1515/9783110745504.
LibreCat | DOI
 
[6]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 35901 | OA
Böttger, Lydia. “Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Michalak, Magdalena; Döll, Marion (Hrsg.) (2021): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. [Deutsch als Zweitsprache Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2]. Münster, New York: Waxmann, 164 Seiten. ISBN 978-3-8309-4105-7.” www.daz-portal.de, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, Judith, et al. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–42.
LibreCat
 
[4]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Groh, Olga, et al. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann, 2021, pp. 171–93.
LibreCat
 
[3]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[2]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, et al. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, pp. 237–62.
LibreCat
 
[1]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, et al. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, pp. 318–19.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed