Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
221 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit
J. Meier, S. Meusel, in: 2025.
LibreCat
J. Meier, S. Meusel, in: 2025.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54491
Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht
M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht , 2024.
LibreCat
M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht , 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54484
Mit tiergestützter Pädagogik soziale Teilhabe fördern!
M.M. Mombeck, in: 2024.
LibreCat
M.M. Mombeck, in: 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.
S. Meusel, L. Müller, J. Jesuthasan, Zeitschrift für Inklusion (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
S. Meusel, L. Müller, J. Jesuthasan, Zeitschrift für Inklusion (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y.E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, UVW UniversitätsVerlagWebler , Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y.E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, UVW UniversitätsVerlagWebler , Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 49707
Zusammenarbeit von Frühförderung und Kita im Förderschwerpunkt Sehen
J. Jesuthasan, in: 2023.
LibreCat
J. Jesuthasan, in: 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54494
Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Der (Mehr-)Wert tiergestützter Interventionen für Lernen und Entwicklung im schulischen Kontext. Zur Exploration der Perspektive von Lehrkräften sowie ein systematischer Bezug zur quantitativen Instrumentenentwicklung durch Theorie und Praxis“
M.M. Mombeck, C. Caruso, Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Der (Mehr-)Wert tiergestützter Interventionen für Lernen und Entwicklung im schulischen Kontext. Zur Exploration der Perspektive von Lehrkräften sowie ein systematischer Bezug zur quantitativen Instrumentenentwicklung durch Theorie und Praxis“ , n.d.
LibreCat
M.M. Mombeck, C. Caruso, Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Der (Mehr-)Wert tiergestützter Interventionen für Lernen und Entwicklung im schulischen Kontext. Zur Exploration der Perspektive von Lehrkräften sowie ein systematischer Bezug zur quantitativen Instrumentenentwicklung durch Theorie und Praxis“ , n.d.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54483
Tiergestützte Pädagogik und soziale Inklusion. Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz von Schulhunden und die Gleichwürdigkeit
M.M. Mombeck, in: 2023.
LibreCat
M.M. Mombeck, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54492 |

Viele Bedürfnisse, eine Gesundheit
M.M. Mombeck, Greencare 10 (2023) 25–28.
LibreCat
| Download (ext.)
M.M. Mombeck, Greencare 10 (2023) 25–28.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54487
The influence of school dogs on the social structure in the classroom: « I never thought that my classmate could be as affectionate as he is with Lupo »
M.M. Mombeck, The Influence of School Dogs on the Social Structure in the Classroom: « I Never Thought That My Classmate Could Be as Affectionate as He Is with Lupo » , 2023.
LibreCat
M.M. Mombeck, The Influence of School Dogs on the Social Structure in the Classroom: « I Never Thought That My Classmate Could Be as Affectionate as He Is with Lupo » , 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46781
Inklusive Jugendhilfe: Auswirkungen auf die Kindertagesbetreuungen: Ausgabe 3/2023 - Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit
T. Albers, Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe D 20002 (2023).
LibreCat
T. Albers, Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe D 20002 (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54824
The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class
M.M. Mombeck, T. Albers, European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 14 (2023) 1–17.
LibreCat
| DOI
M.M. Mombeck, T. Albers, European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 14 (2023) 1–17.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |

Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.