Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
126 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Cross-project empirical and criteria-oriented analysis of pre-service physics teachers’ pedagogical content knowledge Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, S. Sorge, Unterrichtswissenschaft (2024).
LibreCat
| DOI
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, S. Sorge, Unterrichtswissenschaft (2024).
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Journal of Physics: Conference Series, IOP Publishing, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Journal of Physics: Conference Series, IOP Publishing, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54313
Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, Journal of Physics: Conference Series 2750 (2024).
LibreCat
| DOI
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, Journal of Physics: Conference Series 2750 (2024).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat
| DOI
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz
C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach, M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach, M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
LibreCat
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen
J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.
LibreCat
J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46760
Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, D. Weiler, Computers & Education (2023).
LibreCat
| Files available
| DOI
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, D. Weiler, Computers & Education (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, D. Weiler, Computers & Education 206 (2023).
LibreCat
| DOI
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, D. Weiler, Computers & Education 206 (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45564
Entwicklungsprädiktoren fachdidaktischen Wissens zu digitalen Medien
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 490–493.
LibreCat
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 490–493.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45568
Erste Ergebnisse eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 865–869.
LibreCat
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 865–869.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53568
Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Physikunterricht - eine Übersicht
D. Weiler, J.-P. Burde , R.I. Große-Heilmann, J. Riese, T. Schubatzky, Plus Lucis (2023) 4–8.
LibreCat
D. Weiler, J.-P. Burde , R.I. Große-Heilmann, J. Riese, T. Schubatzky, Plus Lucis (2023) 4–8.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, D. Weiler, Education Sciences 12 (2022) 440.
LibreCat
| DOI
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, D. Weiler, Education Sciences 12 (2022) 440.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 100–103.
LibreCat
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 100–103.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education 10 (2022) 25–47.
LibreCat
| DOI
D. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education 10 (2022) 25–47.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Educ. Sci. 12 (2022) 479.
LibreCat
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Educ. Sci. 12 (2022) 479.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, D. Weiler, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 788–791.
LibreCat
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, D. Weiler, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 788–791.