Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement

T.J. Winkler, M. Trier, in: Tools Revisited – Rationalität Und Kreativität Durch Management-Tools?, Daimler und Benz Stiftung, Tyskland, 2017, pp. 20–27.

Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper | English
Author
;
Abstract
Enterprise Social Networks (ESNs), d. h. Informationssysteme, die die Vernetzung von Mitarbeitern in Unternehmen f{\"o}rdern sollen, sind in verschiedenen Varianten und unter verschiedenen Bezeichnungen (etwa Enterprise Social Media, Corporate Social Software, Social Business oder Enterprise 2.0) bereits seit etwa gut einem Jahrzehnt auf dem Markt. Dennoch erfreuen sie sich erst seit den letzten Jahren steigender Beliebtheit und halten ebenfalls nach und nach fl{\"a}chendeckenden Einzug in Gro{\ss}unternehmen wie Siemens, Daimler oder Deutsche Telekom. Um mit dem Gartner »Hype Cycle« zu argumentieren: Das Thema ESN hat die Spitze des Hypes l{\"a}ngst {\"u}berschritten, das »Tal der Entt{\"a}uschungen« durchschritten und n{\"a}hert sich nun zunehmend dem »Plateau der Produktivit{\"a}t«. Motivation genug, um sich anhand einiger ausgew{\"a}hlter Fallbeispiele mit ESNs genauer auseinanderzusetzen.
Publishing Year
Proceedings Title
Tools revisited – Rationalität und Kreativität durch Management-Tools?
Page
20-27
LibreCat-ID

Cite this

Winkler TJ, Trier M. Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement. In: Tools Revisited – Rationalität Und Kreativität Durch Management-Tools?. Tyskland: Daimler und Benz Stiftung; 2017:20-27.
Winkler, T. J., & Trier, M. (2017). Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement. In Tools revisited – Rationalität und Kreativität durch Management-Tools? (pp. 20–27). Tyskland: Daimler und Benz Stiftung.
@inproceedings{Winkler_Trier_2017, place={Tyskland}, title={Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement}, booktitle={Tools revisited – Rationalität und Kreativität durch Management-Tools?}, publisher={Daimler und Benz Stiftung}, author={Winkler, Till J. and Trier, Matthias}, year={2017}, pages={20–27} }
Winkler, Till J., and Matthias Trier. “Enterprise Social Networks: Neue Tools Für Das Informations Und Wissensmanagement.” In Tools Revisited – Rationalität Und Kreativität Durch Management-Tools?, 20–27. Tyskland: Daimler und Benz Stiftung, 2017.
T. J. Winkler and M. Trier, “Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement,” in Tools revisited – Rationalität und Kreativität durch Management-Tools?, 2017, pp. 20–27.
Winkler, Till J., and Matthias Trier. “Enterprise Social Networks: Neue Tools Für Das Informations Und Wissensmanagement.” Tools Revisited – Rationalität Und Kreativität Durch Management-Tools?, Daimler und Benz Stiftung, 2017, pp. 20–27.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar