Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis

S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Abstract
Peer-Berater*innen nehmen während eines Beratungsgespräches teilweise intuitiv, teilweise bewusst verschiedene Rollen ein. Dieser Artikel soll einen Beitrag zur Reflexion über das Spannungsverhältnis zwischen der Experten- und Prozessberatungsrolle leisten, um die Selbstprofessionalisierung in der Rolleneinnahme zu fördern. Dafür werden auf theoretischer Ebene die konträren Arbeitsweisen beleuchtet, auf denen beide Rollen basieren. Zur Betrachtung von möglichen Einflussfaktoren auf die Rolleneinnahme wird ein selbst entwickeltes Modell präsentiert, welches zum Austausch über diese Faktoren motivieren soll. Zuletzt wird eine praktische Möglichkeit zur gezielten Reflexion über die eigene Rolleneinnahme anhand eines Fragebogens vorgeschlagen.
Publishing Year
Journal Title
Journal der Schreibberatung
Volume
19
Issue
1
Page
59-70
Conference
Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz 2017
Conference Location
Köln
Conference Date
2017-09-30 – 2017-10-02
LibreCat-ID

Cite this

Lebock S. Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung. 2020;19(1):59-70. doi:10.3278/JOS2001W008
Lebock, S. (2020). Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung, 19(1), 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008
@article{Lebock_2020, title={Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis}, volume={19}, DOI={10.3278/JOS2001W008}, number={1}, journal={Journal der Schreibberatung}, publisher={wbv}, author={Lebock, Sarah}, year={2020}, pages={59–70} }
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung 19, no. 1 (2020): 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008.
S. Lebock, “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis,” Journal der Schreibberatung, vol. 19, no. 1, pp. 59–70, 2020.
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung, vol. 19, no. 1, wbv, 2020, pp. 59–70, doi:10.3278/JOS2001W008.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar