Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz

H.S. Müsche, I. Scharlau, in: M. Krämer, S. Dutke, J. Barenberg (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX, Shaker, Aachen, 2012, pp. 249–257.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | Published | German
Author
Müsche, Hanna S.; Scharlau, IngridLibreCat
Book Editor
Krämer, Michael; Dutke, Stephan; Barenberg, Jonathan
Abstract
Es wird eine psychologiedidaktische Konzeption skizziert, die vorwiegend auf der Basis empirischer Evidenz für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium an der Universität Paderborn entwickelt wurde. Drei Bausteine greifen ineinander: Im Zentrum steht das problemorientierte Lernen, das durch beispielbasiertes Lernen und forschendes Lernen flankiert wird. Über die Einführung in psychologisches Wissen und Denken hinaus wird mit der Konzeption das Ziel verfolgt, die Studierenden in Conceptual Change-Prozessen, im selbstgesteuerten Lernen und in ihrer Reflexionsfähigkeit zu unterstützen und zu fördern. Insgesamt bewegt sich die Konzeption zwischen den lernpsychologischen Polen von Konstruktion und Instruktion und will sowohl einer Berufsfeldorientierung als auch einer Wissenschaftsorientierung Rechnung tragen.
Publishing Year
Book Title
Psychologiedidaktik und Evaluation IX
Page
249 - 257
LibreCat-ID

Cite this

Müsche HS, Scharlau I. Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In: Krämer M, Dutke S, Barenberg J, eds. Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Shaker; 2012:249-257.
Müsche, H. S., & Scharlau, I. (2012). Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In M. Krämer, S. Dutke, & J. Barenberg (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (pp. 249–257). Shaker.
@inbook{Müsche_Scharlau_2012, place={Aachen}, title={Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz}, booktitle={Psychologiedidaktik und Evaluation IX}, publisher={Shaker}, author={Müsche, Hanna S. and Scharlau, Ingrid}, editor={Krämer, Michael and Dutke, Stephan and Barenberg, Jonathan}, year={2012}, pages={249–257} }
Müsche, Hanna S., and Ingrid Scharlau. “Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz.” In Psychologiedidaktik und Evaluation IX, edited by Michael Krämer, Stephan Dutke, and Jonathan Barenberg, 249–57. Aachen: Shaker, 2012.
H. S. Müsche and I. Scharlau, “Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz,” in Psychologiedidaktik und Evaluation IX, M. Krämer, S. Dutke, and J. Barenberg, Eds. Aachen: Shaker, 2012, pp. 249–257.
Müsche, Hanna S., and Ingrid Scharlau. “Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz.” Psychologiedidaktik und Evaluation IX, edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2012, pp. 249–57.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search