Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener
H.M. Buhl, S. Wittmann, P. Noack, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 35 (2003) 144–152.
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| Published
| German
Author
Buhl, Heike M.LibreCat;
Wittmann, Simone;
Noack, Peter
Abstract
Die Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter kann in Anlehnung an individuationstheoretische Konzeptionen anhand der übergeordneten Faktoren Verbundenheit und Abgrenzung beschrieben werden. Zugleich postuliert der individuationstheoretische Ansatz Beziehungsdyamik, insbesondere im Bereich der Abgrenzung. Empirische Evidenzen sprechen darüber hinaus für Veränderungen auch im Bereich der Verbundenheit, die oft in Zusammenhang mit biographischen Übergängen beobachtet worden sind. In Weiterführung vorliegender Arbeiten, mit denen vor allem private Übergänge untersucht wurden, ist die Transition in den Beruf Gegenstand dieses Artikels. Dazu wurden Studierende und Berufstätige im frühen Erwachsenenalter sowie nach Möglichkeit beide Eltern befragt. Es nahmen 130 junge Erwachsene (Alter 21 bis 34 Jahre), 114 Mütter (40 bis 73 Jahre) und 89 Väter (43 bis 75 Jahre) teil. Abgrenzung und Verbundenheit wurden jeweils anhand eines Fragebogens hinsichtlich emotionaler, kognitiver und behavioraler Merkmale erfasst. In den Angaben der Kinder, nicht aber in denen der Eltern, zeigen sich Unterschiede zwischen Studierenden und Berufstätigen, die sich als weniger verbunden und stärker abgegrenzt beschreiben. Es finden sich Generationen- und Geschlechtsunterschiede, letztere besonders zwischen Müttern und Vätern. Die Ergebnisse werden als Erweiterung individuationstheoretischer Arbeiten diskutiert.
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Volume
35
Issue
3
Page
144 - 152
LibreCat-ID
Cite this
Buhl HM, Wittmann S, Noack P. Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2003;35(3):144-152.
Buhl, H. M., Wittmann, S., & Noack, P. (2003). Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35(3), 144–152.
@article{Buhl_Wittmann_Noack_2003, title={Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener}, volume={35}, number={3}, journal={Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie}, author={Buhl, Heike M. and Wittmann, Simone and Noack, Peter}, year={2003}, pages={144–152} }
Buhl, Heike M., Simone Wittmann, and Peter Noack. “Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener.” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 35, no. 3 (2003): 144–52.
H. M. Buhl, S. Wittmann, and P. Noack, “Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 35, no. 3, pp. 144–152, 2003.
Buhl, Heike M., et al. “Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener.” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 35, no. 3, 2003, pp. 144–52.