Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.

C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Caruso, CarinaLibreCat; Neuweg, Georg Hans; Wagner, Michael ; Harteis, ChristianLibreCat
Alternative Title
Eine explorative Studie
Abstract
In der Mehrheit der deutschen Bundesländer ist ein Langzeitpraktikum (Praxissemester) Bestandteil der Lehramtsstudiengänge. Es zielt insbesondere darauf, Theorie und Praxis miteinander in Beziehung zu setzen. Trotz der gewichtigen Rolle, die den Mentor*innen dabei zugeschrieben wird, ist deren Perspektive noch wenig untersucht. Die empirisch auffindbaren Unterschiede in der Betreuung Studierender könnten u. a. auf unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung zwischen Theorie und Praxis seitens der Mentor*innen zurückzuführen sein. Diese Vorstellungen interessieren in der im Folgenden dargestellten explorativen Interviewstudie, deren Daten einer strukturierenden Inhaltsanalyse unterzogen wurden. Nachstehenden Forschungsfragen wird nachgegangen: 1) Sind die Mentor*innen auf die Aufgabe der Verknüpfung von Theorie und Praxis vorbereitet? 2) Werden in den Erzählungen der Mentor*innen zu gelingenden und misslingenden Betreuungserfahrungen Theorie-Praxis-Relationierungsfiguren sichtbar, wenn ja, welche und zeigen sich Bemühungen der Verknüpfung von Theorie und Praxis? 3) Werden in den Erzählungen der Mentor*innen zur eigenen Lerngeschichte Theorie-Praxis-Relationierungsfiguren sichtbar, wenn ja, welche und welche relative Rolle spielt das Ausbildungswissen aus Sicht der Mentor*innen für die Entwicklung ihres Könnens? 4) Welches Wissensverständnis der Mentor*innen zeigt sich in den Transkripten und welche Relevanz wird Wissen im Vergleich zu Erfahrung, Reflexion von Erfahrung und Persönlichkeit zugeschrieben? Es zeigt sich, dass die Mentor*innen das Theorie-Praxis-Verhältnis in den Gesprächen selten thematisieren, die Begriffe „Wissen“ und „Können“ synonym verwenden und der Erfahrung für die Entwicklung von Können eine höhere Relevanz beimessen als dem didaktischen und pädagogischen Ausbildungswissen.

In most of the German federal states, a long-term internship is part of teacher education at universities. Notably, an internship aims to relate theory and practice. Despite the important role attributed to mentors, only little is known about their perspective. According to previous results, the mentoring of students varies. This could be due, among others, to different ideas about the relationship between theory and practice. The explorative interview study presented below is therefore dedicated to mentors’ ideas of the relationship between theory and practice. The following research questions were investigated: 1) Are the mentors prepared for the task of linking theory and practice? 2) Do the mentors’ stories on successful and unsuccessful mentoring experiences reveal theory-practice-relational figures, if so, which and do efforts to relate theory and practice become apparent? 3) Do theory-practice-relational figures become visible in the mentors’ narratives on their own learning history, if so, what and what relative role does knowledge play from the mentors’ perspective in the context of their skill development? 4) What understanding of knowledge of the mentors is reflected in the transcripts and what relevance is attributed to knowledge in comparison to experience, reflection of experience and personality? The results show that the mentors rarely address the theory-practice relationship, use the term “knowledge” to name both knowing that and knowing how, and attach greater relevance to experience for skill development than to didactic and pedagogical knowledge.
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
LibreCat-ID

Cite this

Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:10.1007/s11618-022-01123-x
Caruso, C., Neuweg, G. H., Wagner, M., & Harteis, C. (2022). Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x
@article{Caruso_Neuweg_Wagner_Harteis_2022, title={Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.}, DOI={10.1007/s11618-022-01123-x}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer }, author={Caruso, Carina and Neuweg, Georg Hans and Wagner, Michael and Harteis, Christian}, year={2022} }
Caruso, Carina, Georg Hans Neuweg, Michael Wagner, and Christian Harteis. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x.
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01123-x.
Caruso, Carina, et al. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Springer , 2022, doi:10.1007/s11618-022-01123-x.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar