71 Publications

Mark all

 
[70]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[68]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
LibreCat | DOI
 
[67]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung
C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
 
[66]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?
C. Caruso, A. Seifert, Österreichische Religionspädagogische Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst
M. Bruns, C. Caruso, L. Ackermann, in: D. Heisler, J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 191–209.
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Von der Not zur Tugend!?
C. Caruso, M. Bruns, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 137–157.
LibreCat | DOI
 
[62]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, M. Goller, in: M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, Springer , Cham, 2022, pp. 441–466.
LibreCat | DOI
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110 LibreCat
 
[60]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137 LibreCat | DOI
 
[59]
 
[58]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen
C. Caruso, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 5 (2022) 92–107.
LibreCat | DOI
 
[57]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive
C. Caruso, A. Martin, in: U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat | DOI
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100 LibreCat
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032 LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290 LibreCat
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule 28 (2022).
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
LibreCat | DOI
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223.
LibreCat | DOI
 
[50]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
LibreCat | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Zur Relevanz von Fallarbeit
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat | DOI
 
[46]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
LibreCat | DOI
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200 LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Praxisphasen in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.
LibreCat | DOI
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations  , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
 
[37]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed., Erzbistum Paderborn , Paderborn, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Auf dem Weg zum Lehrberuf
C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat | DOI
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
„Sie sind doch eine Medienklasse!“
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
LibreCat | DOI
 
[34]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
LibreCat | DOI
 
[33]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Conceptual Change in the Face of Digitalization
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
LibreCat | DOI
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Fragen und Optionen beim Think Tank 2019
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
LibreCat
 
[30]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
LibreCat | DOI
 
[25]
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Praxissemester
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
 
[23]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 
[21]
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 
[20]
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  , Universität Paderborn , 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
Das Praxissemester als Bildungsprozess
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
LibreCat | DOI
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 
[17]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
LibreCat
 
[14]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Konfessionelle Kooperation – Was ist das?
C. Caruso, Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) (2019).
LibreCat
 
[13]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2019.
LibreCat
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.
C. Caruso, A. Seifert, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 37–51.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Was sind Effekte des Praxissemesters?
C. Caruso, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, in: puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren
C. Adammek, C. Caruso, S. Henning, E.-C. Koch, M. Stolcis, S. Bonanati, S. Wiescholek, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (2018).
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 76 (2017) 96–107.
LibreCat
 
[7]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Zur Förderung von Reflexionskompetenz
C. Caruso, C. Wosnitza, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 23 (2017) 127–143.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, Katechetische Blätter 142 (2017) 374–380.
LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen
C. Wosnitza, C. Caruso, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017) 1–19.
LibreCat | DOI
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch
K. Von Stosch, C. Caruso, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.),  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? , Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung
C. Caruso, R. Hengesbach, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016) 49–63.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

71 Publications

Mark all

 
[70]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[68]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
LibreCat | DOI
 
[67]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung
C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
 
[66]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?
C. Caruso, A. Seifert, Österreichische Religionspädagogische Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst
M. Bruns, C. Caruso, L. Ackermann, in: D. Heisler, J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 191–209.
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Von der Not zur Tugend!?
C. Caruso, M. Bruns, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 137–157.
LibreCat | DOI
 
[62]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, M. Goller, in: M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, Springer , Cham, 2022, pp. 441–466.
LibreCat | DOI
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110 LibreCat
 
[60]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137 LibreCat | DOI
 
[59]
 
[58]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen
C. Caruso, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 5 (2022) 92–107.
LibreCat | DOI
 
[57]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive
C. Caruso, A. Martin, in: U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat | DOI
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100 LibreCat
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032 LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290 LibreCat
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule 28 (2022).
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
LibreCat | DOI
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223.
LibreCat | DOI
 
[50]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
LibreCat | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Zur Relevanz von Fallarbeit
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat | DOI
 
[46]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
LibreCat | DOI
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200 LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Praxisphasen in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.
LibreCat | DOI
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations  , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
 
[37]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed., Erzbistum Paderborn , Paderborn, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Auf dem Weg zum Lehrberuf
C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat | DOI
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
„Sie sind doch eine Medienklasse!“
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
LibreCat | DOI
 
[34]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
LibreCat | DOI
 
[33]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Conceptual Change in the Face of Digitalization
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
LibreCat | DOI
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Fragen und Optionen beim Think Tank 2019
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
LibreCat
 
[30]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
LibreCat | DOI
 
[25]
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Praxissemester
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
 
[23]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 
[21]
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 
[20]
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  , Universität Paderborn , 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
Das Praxissemester als Bildungsprozess
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
LibreCat | DOI
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 
[17]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
LibreCat
 
[14]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Konfessionelle Kooperation – Was ist das?
C. Caruso, Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) (2019).
LibreCat
 
[13]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2019.
LibreCat
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.
C. Caruso, A. Seifert, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 37–51.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Was sind Effekte des Praxissemesters?
C. Caruso, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, in: puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren
C. Adammek, C. Caruso, S. Henning, E.-C. Koch, M. Stolcis, S. Bonanati, S. Wiescholek, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (2018).
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 76 (2017) 96–107.
LibreCat
 
[7]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Zur Förderung von Reflexionskompetenz
C. Caruso, C. Wosnitza, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 23 (2017) 127–143.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, Katechetische Blätter 142 (2017) 374–380.
LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen
C. Wosnitza, C. Caruso, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017) 1–19.
LibreCat | DOI
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch
K. Von Stosch, C. Caruso, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.),  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? , Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung
C. Caruso, R. Hengesbach, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016) 49–63.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed