71 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 |
Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik (2023) 380–401.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik (2023) 380–401.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung
C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?
C. Caruso, A. Seifert, Österreichische Religionspädagogische Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, Österreichische Religionspädagogische Forum 30 (2022) 239–260.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst
M. Bruns, C. Caruso, L. Ackermann, in: D. Heisler, J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 191–209.
LibreCat
| DOI
M. Bruns, C. Caruso, L. Ackermann, in: D. Heisler, J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 191–209.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Von der Not zur Tugend!?
C. Caruso, M. Bruns, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 137–157.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Bruns, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 137–157.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, M. Goller, in: M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, Springer , Cham, 2022, pp. 441–466.
LibreCat
| DOI
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, M. Goller, in: M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, Springer , Cham, 2022, pp. 441–466.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
C. Caruso, M. Heldt, K. Drossel, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (n.d.).
LibreCat
C. Caruso, M. Heldt, K. Drossel, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (n.d.).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 3–15.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 3–15.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022) 1–6.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022) 1–6.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen
C. Caruso, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 5 (2022) 92–107.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 5 (2022) 92–107.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive
C. Caruso, A. Martin, in: U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, in: U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
LibreCat
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule 28 (2022).
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule 28 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
LibreCat
| DOI
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
LibreCat
| DOI
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223.
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Zur Relevanz von Fallarbeit
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Praxisphasen in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.
LibreCat
| DOI
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed., Erzbistum Paderborn , Paderborn, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed., Erzbistum Paderborn , Paderborn, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Auf dem Weg zum Lehrberuf
C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
„Sie sind doch eine Medienklasse!“
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Conceptual Change in the Face of Digitalization
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
LibreCat
| DOI
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Fragen und Optionen beim Think Tank 2019
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
LibreCat
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
LibreCat
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
LibreCat
| DOI
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Praxissemester
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven , Universität Paderborn , 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven , Universität Paderborn , 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
Das Praxissemester als Bildungsprozess
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| DOI
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
LibreCat
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Konfessionelle Kooperation – Was ist das?
C. Caruso, Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) (2019).
LibreCat
C. Caruso, Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) (2019).
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2019.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.
C. Caruso, A. Seifert, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 37–51.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 37–51.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Was sind Effekte des Praxissemesters?
C. Caruso, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
C. Caruso, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 85–94.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, in: puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
LibreCat
C. Caruso, J. Woppowa, in: puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren
C. Adammek, C. Caruso, S. Henning, E.-C. Koch, M. Stolcis, S. Bonanati, S. Wiescholek, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (2018).
LibreCat
C. Adammek, C. Caruso, S. Henning, E.-C. Koch, M. Stolcis, S. Bonanati, S. Wiescholek, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (2018).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 76 (2017) 96–107.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 76 (2017) 96–107.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Zur Förderung von Reflexionskompetenz
C. Caruso, C. Wosnitza, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 23 (2017) 127–143.
LibreCat
C. Caruso, C. Wosnitza, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 23 (2017) 127–143.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, Katechetische Blätter 142 (2017) 374–380.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, Katechetische Blätter 142 (2017) 374–380.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen
C. Wosnitza, C. Caruso, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017) 1–19.
LibreCat
| DOI
C. Wosnitza, C. Caruso, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017) 1–19.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch
K. Von Stosch, C. Caruso, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.), »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
K. Von Stosch, C. Caruso, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.), »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, Calwer, 2017, pp. 41–51.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? , Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? , Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung
C. Caruso, R. Hengesbach, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016) 49–63.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016) 49–63.
71 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 |
Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik (2023) 380–401.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik (2023) 380–401.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung
C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?
C. Caruso, A. Seifert, Österreichische Religionspädagogische Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, Österreichische Religionspädagogische Forum 30 (2022) 239–260.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst
M. Bruns, C. Caruso, L. Ackermann, in: D. Heisler, J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 191–209.
LibreCat
| DOI
M. Bruns, C. Caruso, L. Ackermann, in: D. Heisler, J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 191–209.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Von der Not zur Tugend!?
C. Caruso, M. Bruns, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 137–157.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Bruns, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 137–157.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, M. Goller, in: M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, Springer , Cham, 2022, pp. 441–466.
LibreCat
| DOI
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, M. Goller, in: M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, Springer , Cham, 2022, pp. 441–466.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
C. Caruso, M. Heldt, K. Drossel, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (n.d.).
LibreCat
C. Caruso, M. Heldt, K. Drossel, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (n.d.).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 3–15.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 3–15.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022) 1–6.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022) 1–6.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen
C. Caruso, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 5 (2022) 92–107.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 5 (2022) 92–107.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive
C. Caruso, A. Martin, in: U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, in: U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
LibreCat
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule 28 (2022).
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule 28 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
LibreCat
| DOI
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
LibreCat
| DOI
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223.
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Zur Relevanz von Fallarbeit
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Praxisphasen in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.
LibreCat
| DOI
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed., Erzbistum Paderborn , Paderborn, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed., Erzbistum Paderborn , Paderborn, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Auf dem Weg zum Lehrberuf
C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
„Sie sind doch eine Medienklasse!“
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Conceptual Change in the Face of Digitalization
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
LibreCat
| DOI
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Fragen und Optionen beim Think Tank 2019
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
LibreCat
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
LibreCat
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
LibreCat
| DOI
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Praxissemester
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven , Universität Paderborn , 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven , Universität Paderborn , 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
Das Praxissemester als Bildungsprozess
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| DOI
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
LibreCat
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Konfessionelle Kooperation – Was ist das?
C. Caruso, Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) (2019).
LibreCat
C. Caruso, Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) (2019).
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2019.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.
C. Caruso, A. Seifert, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 37–51.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 37–51.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Was sind Effekte des Praxissemesters?
C. Caruso, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
C. Caruso, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 85–94.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, in: puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
LibreCat
C. Caruso, J. Woppowa, in: puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren
C. Adammek, C. Caruso, S. Henning, E.-C. Koch, M. Stolcis, S. Bonanati, S. Wiescholek, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (2018).
LibreCat
C. Adammek, C. Caruso, S. Henning, E.-C. Koch, M. Stolcis, S. Bonanati, S. Wiescholek, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (2018).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 76 (2017) 96–107.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 76 (2017) 96–107.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Zur Förderung von Reflexionskompetenz
C. Caruso, C. Wosnitza, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 23 (2017) 127–143.
LibreCat
C. Caruso, C. Wosnitza, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 23 (2017) 127–143.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, Katechetische Blätter 142 (2017) 374–380.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, Katechetische Blätter 142 (2017) 374–380.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen
C. Wosnitza, C. Caruso, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017) 1–19.
LibreCat
| DOI
C. Wosnitza, C. Caruso, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017) 1–19.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch
K. Von Stosch, C. Caruso, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.), »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
K. Von Stosch, C. Caruso, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.), »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, Calwer, 2017, pp. 41–51.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? , Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? , Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , Paderborn , 2017.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung
C. Caruso, R. Hengesbach, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016) 49–63.
LibreCat
C. Caruso, R. Hengesbach, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016) 49–63.