Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen

C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Caruso, CarinaLibreCat; Seifert, Andreas
Alternative Title
Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum
Abstract
m Zentrum dieses Beitrags stehen Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender, die das Praxissemester absolviert haben. Das bildungswissenschaftliche Wissen, Kompetenzselbsteinschätzungen sowie die Einschätzung der im Praxissemester erreichten Ziele Studierender werden dabei unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen (Ausrichtung des Lehramtsstudiums auf eine Schulform; Geschlecht; Alter; Abitur- und Bachelornote) betrachtet (N = 2 008). Bevor die Hypothesen abgeleitet, die Anlage der Studie sowie die Testinstrumente vorgestellt, die Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden, stehen u. a. exemplarische Forschungsbefunde zur schulformspezifischen Professionalisierung sowie Annahmen zur Relevanz von Wissen für Lehrerhandeln im Fokus. Die Ergebnisse zeigen u. a. (1) signifikante Mittelwertsunterschiede in den Studiengängen bezüglich des Geschlechts, des Alters, der Abitur- und Bachelornote, (2) dass das Geschlecht, die Abitur- und Bachelornote signifikante Prädiktoren für das bildungswissenschaftliche Wissen sind, (3) dass sich die Kompetenzselbsteinschätzungen insbesondere in Abhängigkeit der Ausrichtung des Lehramtsstudiums auf eine Schulform unterscheiden und (4) dass die Einschätzung der im Praxissemester erreichten Ziele in Abhängigkeit des Geschlechts differiert.
Publishing Year
Journal Title
PraxisForschungLehrer*innenBildung
Volume
3
Issue
1
Page
173–187
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Caruso C, Seifert A. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):173–187. doi:10.11576/pflb-4749
Caruso, C., & Seifert, A. (2021). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 173–187. https://doi.org/10.11576/pflb-4749
@article{Caruso_Seifert_2021, title={Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen}, volume={3}, DOI={10.11576/pflb-4749}, number={1}, journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung}, publisher={Universität Bielefeld }, author={Caruso, Carina and Seifert, Andreas }, year={2021}, pages={173–187} }
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung 3, no. 1 (2021): 173–187. https://doi.org/10.11576/pflb-4749.
C. Caruso and A. Seifert, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021, doi: 10.11576/pflb-4749.
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 173–187, doi:10.11576/pflb-4749.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar