„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis

C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Caruso, CarinaLibreCat; Woppowa, Jan
Abstract
Der religionspädagogische Diskurs um die Positionalität bzw. Konfessionalität von Religionslehrinnen und Religionslehrern stellt einen zentralen Aspekt professionsbezogener Lehrkräfteforschung dar. Das gilt insbesondere angesichts aktueller konzeptioneller Weiterentwicklungen des konfessionellen Religionsunterrichts sowie eines mehrfach festgestellten schwindenden konfessionellen Bewusstseins bei Lehrkräften. Der vorliegende Beitrag geht dieser Problematik auf Basis einer Befragung von christlichen Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis nach. Er präsentiert Forschungsfrage, methodische Anlage sowie explorative Befunde einer qualitativen Studie, in der 344 Statements mittels eines induktiven Kategoriensystems inhaltsanalytisch ausgewertet worden sind.
Publishing Year
Journal Title
Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education
Volume
20
Issue
2
Page
264–279
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Caruso C, Woppowa J. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education. 2021;20(2):264–279. doi:10.23770/tw0223
Caruso, C., & Woppowa, J. (2021). „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, 20(2), 264–279. https://doi.org/10.23770/tw0223
@article{Caruso_Woppowa_2021, title={„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis}, volume={20}, DOI={10.23770/tw0223}, number={2}, journal={Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education}, author={Caruso, Carina and Woppowa, Jan}, year={2021}, pages={264–279} }
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20, no. 2 (2021): 264–279. https://doi.org/10.23770/tw0223.
C. Caruso and J. Woppowa, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, pp. 264–279, 2021, doi: 10.23770/tw0223.
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, 2021, pp. 264–279, doi:10.23770/tw0223.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar