Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien

N. Göddertz, A. Karber, Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80 (2019).

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Abstract
Im folgenden Artikel werden im Rahmen der vielfältigen Qualifizierungswege der Sozialpädagogik jene der beruflichen Bildung fokussiert. Einhergehend mit der Frage wie sozialpädagogisches Handeln erlernt werden kann, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf zwei zentrale didaktische Prinzipien: Integrale Persönlichkeitsentwicklung und Theorie-Praxis-Relation – und begeben uns auf deren theoretische Spurensuche. Wir plädieren für die Aufnahme eines weiteren, bislang unbeachteten Prinzips in die sozialpädagogische Didaktik: Analyse und Kritik der gesellschaftspolitischen Bedingtheit von Theorie und Praxis und schlagen hierfür den Modus der Reflexion vor. Im Horizont der Professionalisierungsdebatte trägt der Beitrag zur theoretischen Stärkung der wenig ausformulierten Didaktik der Sozialpädagogik im Kontext beruflicher Qualifizierungen bei und kritisiert eine bislang nicht selten zu findende, rein am lernenden Individuum orientierte Argumentation. Ein Plädoyer für die Anerkennung der Verwobenheit von Erziehung/Qualifizierung und Gesellschaft/Politik.
Publishing Year
Journal Title
Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80
LibreCat-ID

Cite this

Göddertz N, Karber A. Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S 65-80. Published online 2019. doi:10.1007/s12592-019-00319-z
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z
@article{Göddertz_Karber_2019, title={Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien}, DOI={10.1007/s12592-019-00319-z}, journal={Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80}, publisher={Springer}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, year={2019} }
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien.” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z.
N. Göddertz and A. Karber, “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien,” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019, doi: 10.1007/s12592-019-00319-z.
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien.” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, Springer, 2019, doi:10.1007/s12592-019-00319-z.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar