Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit

S. Landhäußer, in: S. Faas, P. Bauer, R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, Springer, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | Published | German
Book Editor
Faas, Stefan; Bauer, Petra; Treptow, Rainer
Abstract
Der Band greift die skizzierten Anforderungen und Problemstellungen für Soziale Arbeit auf und nimmt – sowohl theoretisch geleitet als auch empirisch fundiert – disziplinäre Verortungen im Kontext des Kompetenzdiskurses vor. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund: In welche übergreifenden Diskurse ist die Kompetenzdebatte einzuordnen? Welche Perspektiven eröffnet der Kompetenzbegriff für die Soziale Arbeit? Wie lässt sich sozialpädagogische Kompetenz angemessen beschreiben? Wie ist die Qualifizierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu gestalten? Welche Kompetenzen bringen Adressaten in sozialpädagogische Interaktionsprozesse ein? Welche Chancen eröffnet der Kompetenzbegriff im Kontext einer befähigungsorientierten Sozialen Arbeit? Welche Ambivalenzen und Grenzen bestehen?
Publishing Year
Book Title
Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt
Page
171-181
LibreCat-ID

Cite this

Landhäußer S. Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In: Faas S, Bauer P, Treptow R, eds. Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Springer; 2014:171-181. doi:10.1007/978-3-531-19855-2
Landhäußer, S. (2014). Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In S. Faas, P. Bauer, & R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt (pp. 171–181). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19855-2
@inbook{Landhäußer_2014, place={Wiesbaden}, title={Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit}, DOI={10.1007/978-3-531-19855-2}, booktitle={ Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt}, publisher={Springer}, author={Landhäußer, Sandra}, editor={Faas, Stefan and Bauer, Petra and Treptow, Rainer}, year={2014}, pages={171–181} }
Landhäußer, Sandra. “Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit.” In Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, edited by Stefan Faas, Petra Bauer, and Rainer Treptow, 171–81. Wiesbaden: Springer, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19855-2.
S. Landhäußer, “Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit,” in Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, S. Faas, P. Bauer, and R. Treptow, Eds. Wiesbaden: Springer, 2014, pp. 171–181.
Landhäußer, Sandra. “Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit.” Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, edited by Stefan Faas et al., Springer, 2014, pp. 171–81, doi:10.1007/978-3-531-19855-2.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search