,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper

J. Eickmeyer, A. Tumat, Literatur für Leser 38 (2015) 169–186.

Download
Restricted v1157070.pdf 948.48 KB
Journal Article | Published | German
Author
Eickmeyer, Jost; Tumat, AntjeLibreCat
Abstract
An den Schluss seiner ersten unter dem programmatisch-spöttischen Titel Lieblose Legenden veröffentlichten Prosa-Sammlung setzt Wolfgang Hildesheimer effektvoll Das Ende einer Welt. Dem eschatologischen Beiklang der Rede vom Ende wird schon im Titel lakonisch Paroli geboten: Es handelt sich nur um das Ende ,,einer“ Welt, jedoch einer, die in aller hyperbolischen Absurdität mit europäischer Kunst und Kultur assoziiert werden kann, deren gewaltsamer Untergang in Diktatur und Krieg den Lesern sowohl 1952 als auch nach der letzten revidierten Publikation 1962 noch deutlich vor Augen gestanden haben dürfte. Das ,,Echte und Bleibende“, das die Marchesa di Montetristo (eine schon namentlich gekennzeichnete melancholische Version von Alexandre Dumas’ rachedurstigem Grafen) auf ihrer künstlichen Insel südöstlich von Murano pflegt, lässt sich als Sammelsurium alteuropäischer Kulturbeflissenheit lesen: an Personen ein Abraham-a-Santa-Clara-Forscher und ein Neo-Mystiker gleichen Namens, eine polnische Tänzerin, die als ,,Doppelbegabung“ (EW, 9) zugleich den Jugendstil erneuert, eine italienische Astrologin, die Kulturgeschichte betreibt, ein womöglich deutsch-italienischer monarchistischer Politiker, ein Schweizerischer Musikforscher (und -fälscher), ein französischer Flötenvirtuose und Nachfahre Jean-Pierre Bérangers, eine vermutlich irische Anhängerin keltischer Folklore. Der Palazzo der Marchesa gleicht äußerlich jenem venezianischen Gebäude, in dem Richard Wagner starb, in seinem Inneren sind gar ,,alle Stilepochen von der Gotik an vertreten“ (EW, 9), ein Cembalo gehörte einst Jean-Philippe Rameau, auch die konzertierende Flöte scheint von historischem Wert; Kleidung, Musik und die Säle, in denen sie aufgeführt wird, sind fein aufeinander abgestimmt.
Publishing Year
Journal Title
Literatur für Leser
Volume
38
Issue
3
Page
169-186
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Eickmeyer J, Tumat A. ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser. 2015;38(3):169-186. doi:10.3726/90073_169
Eickmeyer, J., & Tumat, A. (2015). ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser, 38(3), 169–186. https://doi.org/10.3726/90073_169
@article{Eickmeyer_Tumat_2015, title={,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper}, volume={38}, DOI={10.3726/90073_169}, number={3}, journal={Literatur für Leser}, publisher={Peter Lang, International Academic Publishers}, author={Eickmeyer, Jost and Tumat, Antje}, year={2015}, pages={169–186} }
Eickmeyer, Jost, and Antje Tumat. “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper.” Literatur für Leser 38, no. 3 (2015): 169–86. https://doi.org/10.3726/90073_169.
J. Eickmeyer and A. Tumat, “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper,” Literatur für Leser, vol. 38, no. 3, pp. 169–186, 2015, doi: 10.3726/90073_169.
Eickmeyer, Jost, and Antje Tumat. “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper.” Literatur für Leser, vol. 38, no. 3, Peter Lang, International Academic Publishers, 2015, pp. 169–86, doi:10.3726/90073_169.
Main File(s)
File Name
v1157070.pdf 948.48 KB
Access Level
Restricted Closed Access
Last Uploaded
2023-02-05T11:15:35Z


Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar