83 Publications

Mark all

[83]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 52684
HenDi-Data (data package) v3.1.0
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v3.1.0, LibreCat University, 2024.
LibreCat | DOI
 
[82]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 51677
HenDi-Data (data package) v3.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v3.0.0, Henze-Digital, 2024.
LibreCat | DOI
 
[81]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 | OA
Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern
L. Adler, A. Tumat, Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum 4 (2023) 9–13.
LibreCat | Download (ext.)
 
[80]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
HenDi-Data (data package) v2.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v2.0.0, Henze-Digital, 2023.
LibreCat | DOI
 
[79]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
HenDi-Data (data package) v1.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v1.0.0, Henze-Digital, 2023.
LibreCat | DOI
 
[78]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“
A. Tumat, in: K. Grönke, M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018, Textem-Verlag, Hamburg, 2021, pp. 209–221.
LibreCat
 
[77]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36819
Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung
A. Tumat, in: S. Meine, D. Perocco (Eds.), Barbara Strozzi, Hildesheim u.a., n.d.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts, Hildesheim, n.d.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren
A. Tumat, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, Allitera Verlag, München, 2021, pp. 371–384.
LibreCat
 
[74]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36820
Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive
A. Tumat, in: V. Grund, N. Noeske (Eds.), Gender und Neue Musik, transcript, Bielefeld, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Musik für das Theater
A. Tumat, in: C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp. 226–245.
LibreCat
 
[72]
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio
C. Bork, A. Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 
[71]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper
A. Tumat, in: Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel, Basel, 2019.
LibreCat | Files available
 
[70]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk
A. Tumat, M. Zywietz, eds., Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover , 2019.
LibreCat | Files available
 
[69]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002)
A. Tumat, D. Glanert, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 271–296.
LibreCat | Files available
 
[68]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966
A. Tumat, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 117–132.
LibreCat | Files available
 
[67]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Einleitung
A. Tumat, M. Zywietz, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 9–18.
LibreCat | Files available
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2019, pp. 457–492.
LibreCat
 
 
[64]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama
A. Tumat, Jahrbuch für Musik und Gender 11 (2019) 179–199.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N.K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, S. Weiss, eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“
A. Tumat, in: G. Gruber, C. Maurer-Zenck, M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist, Edition Argus, Schliengen, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition
A. Tumat, in: U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures, Kehrer, Heidelberg, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 
[60]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
LibreCat
 
[59]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354 LibreCat
 
[58]
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
Hans Werner Henze
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Lexikon der Oper, J.B. Metzler, Kassel, n.d.
LibreCat
 
[57]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, N. Strohmann, eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016.
LibreCat
 
[56]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer
A. Tumat, in: B. Jahn, C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, Peter Lang Edition, Frankfurt, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 
[55]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 
[54]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 
[53]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod
A. Tumat, in: P. Mücke, C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Hans Werner Henze und seine Zeit
A. Tumat, Musiktheorie 30 (2015) 77–79.
LibreCat
 
[51]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710 LibreCat | Files available | DOI
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
"Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, in: U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, transcript Verlag, Bielefeld, 2014, pp. 124–143.
LibreCat | DOI
 
[49]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit
A. Tumat, in: A. Gier, M. Saremba, B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder, Oldib Verlag, Essen, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 
[48]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
LibreCat
 
[47]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: F. Fürbeth, B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
 
 
[45]
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36832
Schauspielmusik
A. Tumat, in: L. Lütteken (Ed.), Wagner-Handbuch, 1st ed., Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 180–182.
LibreCat
 
[44]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 690–701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[43]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung
B.A. Schmidt, A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, p. 643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, B.A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, Königshausen & Neumann, Sinzig, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
 
 
[40]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre
A. Tumat, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 133–143.
LibreCat | Files available
 
[39]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, in: im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Ed.), Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
 
[38]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck
A. Tumat, Forum modernes Theater 20 (2011) 65–67.
LibreCat
 
[37]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst
A. Tumat, in: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2010, pp. 26–28.
LibreCat
 
[36]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2010, pp. 18–19.
LibreCat
 
[35]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik
A. Tumat, in: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2010, pp. 20–21.
LibreCat
 
[34]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Mozart und die Schauspielmusik
A. Tumat, in: S. Mauser, E. Schmierer (Eds.), Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2010, pp. 259–267.
LibreCat | Files available
 
[33]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Alceste
A. Tumat, in: H.-J. Marx, in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss (Eds.), Das Händel-Lexikon , Laaber-Verlag, Lilienthal, 2010, pp. 671–672.
LibreCat
 
[32]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Luise Adolpha Le Beau
A. Tumat, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Springer, Kassel, 2010, pp. 329–330.
LibreCat
 
[31]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, S. Schroedter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
 
[30]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
London: Schauspielmusik und Maskenspiele
A. Tumat, in: A. Jacobshagen, P. Mücke (Eds.), Händels Opern. Teilband 1, Laaber, Lilienthal, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
 
[29]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung
A. Tumat, in: B. Kutschke (Ed.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2008, pp. 115–126.
LibreCat
 
[28]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Einleitung
A. Tumat, in: A. Tumat, Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.), Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2008, pp. 1–16.
LibreCat | Files available
 
[27]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses
A. Tumat, in: Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von Der Hofoper Zum Lebendigen Theaterdenkmal, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2008, pp. 40–43.
LibreCat
 
[26]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik
A. Tumat, Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, eds., Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2008.
LibreCat | Files available
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“
A. Tumat, in: A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, edition text+kritik, München, 2008, pp. 261–286.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Mozart und die Schauspielmusik
A. Tumat, in: H. Bey, J. Senigl (Eds.), Bericht Über Den Kongress Der Junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, Bärenreiter, Kassel, 2008, pp. 265–277.
LibreCat | Files available
 
[23]
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Alban Berg
A. Tumat, in: W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes., 2nd ed., Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Berlin u.a., 2008, p. 456‑457.
LibreCat | DOI
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
„In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik
A. Tumat, in: F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik, Springer, New York, 2007, p. 161‑182.
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium
A. Tumat, in: J. Kremer, D. Schmidt (Eds.), Zwischen Bürgerlicher Kultur Und Akademie. Zur Professionalisierung Der Musikausbildung in Stuttgart Seit 1857, Edition Argus, Schliengen, 2007, pp. 330–343.
LibreCat
 
[20]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“
A. Tumat, in: D. Borchmeyer, G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2007, p. 501‑512.
LibreCat
 
[19]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium
A. Tumat, in: 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2007, pp. 24–26.
LibreCat
 
[18]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Von Mozarts Umgang mit der Tradition
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2006, p. 435‑468.
LibreCat
 
[17]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper
A. Tumat, in: S. Kogler, A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite Des Schweigens, Edition Steinbauer, Wien, 2006, pp. 161–183.
LibreCat
 
[16]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Wortwelten und Klangformen
A. Tumat, Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg 1 (2006) 42–44.
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, in: Jahrbuch Der Heidelberger Akademie Der Wissenschaften 2005, Heidelberg, 2006, pp. 51–53.
LibreCat
 
 
[13]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360 LibreCat
 
 
[11]
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
Alessandro Rolla
A. Tumat, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362 LibreCat
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“
A. Tumat, in: R. Nägele, M. Rebmann (Eds.), Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland, Württembergische Landesbibliothek, Stuttgart, 2004, pp. 124–149.
LibreCat
 
[8]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
Niccolò Piccinni: La buona figliuola
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 110–111.
LibreCat
 
[7]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
Niccolò Piccinni: Gli stravaganti
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 114–115.
LibreCat
 
[6]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
Barbara Strozzi (1619-1677)
A. Tumat, in: B. Borchard (Ed.), Musikvermittlung Und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon Und Multimediale Präsentationen, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
Christoph Willibald Gluck: Alceste
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 108–109.
LibreCat
 
[4]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
Anton Schweitzer: Alceste
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 144–145.
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363 LibreCat
 
[2]
2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“, Bärenreiter, Kassel, 2004.
LibreCat
 
[1]
2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
Albert Gier: Das Libretto
A. Tumat, Die Musikforschung 56 (2003).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

83 Publications

Mark all

[83]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 52684
HenDi-Data (data package) v3.1.0
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v3.1.0, LibreCat University, 2024.
LibreCat | DOI
 
[82]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 51677
HenDi-Data (data package) v3.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v3.0.0, Henze-Digital, 2024.
LibreCat | DOI
 
[81]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 | OA
Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern
L. Adler, A. Tumat, Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum 4 (2023) 9–13.
LibreCat | Download (ext.)
 
[80]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
HenDi-Data (data package) v2.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v2.0.0, Henze-Digital, 2023.
LibreCat | DOI
 
[79]
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
HenDi-Data (data package) v1.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v1.0.0, Henze-Digital, 2023.
LibreCat | DOI
 
[78]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“
A. Tumat, in: K. Grönke, M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018, Textem-Verlag, Hamburg, 2021, pp. 209–221.
LibreCat
 
[77]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36819
Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung
A. Tumat, in: S. Meine, D. Perocco (Eds.), Barbara Strozzi, Hildesheim u.a., n.d.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts, Hildesheim, n.d.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren
A. Tumat, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, Allitera Verlag, München, 2021, pp. 371–384.
LibreCat
 
[74]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36820
Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive
A. Tumat, in: V. Grund, N. Noeske (Eds.), Gender und Neue Musik, transcript, Bielefeld, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Musik für das Theater
A. Tumat, in: C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp. 226–245.
LibreCat
 
[72]
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio
C. Bork, A. Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 
[71]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper
A. Tumat, in: Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel, Basel, 2019.
LibreCat | Files available
 
[70]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk
A. Tumat, M. Zywietz, eds., Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover , 2019.
LibreCat | Files available
 
[69]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002)
A. Tumat, D. Glanert, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 271–296.
LibreCat | Files available
 
[68]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
„Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966
A. Tumat, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 117–132.
LibreCat | Files available
 
[67]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Einleitung
A. Tumat, M. Zywietz, in: A. Tumat, M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2019, pp. 9–18.
LibreCat | Files available
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2019, pp. 457–492.
LibreCat
 
 
[64]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama
A. Tumat, Jahrbuch für Musik und Gender 11 (2019) 179–199.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N.K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, S. Weiss, eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“
A. Tumat, in: G. Gruber, C. Maurer-Zenck, M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist, Edition Argus, Schliengen, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition
A. Tumat, in: U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures, Kehrer, Heidelberg, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 
[60]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
LibreCat
 
[59]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354 LibreCat
 
[58]
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
Hans Werner Henze
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Lexikon der Oper, J.B. Metzler, Kassel, n.d.
LibreCat
 
[57]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, N. Strohmann, eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016.
LibreCat
 
[56]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer
A. Tumat, in: B. Jahn, C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, Peter Lang Edition, Frankfurt, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 
[55]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 
[54]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 
[53]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod
A. Tumat, in: P. Mücke, C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Hans Werner Henze und seine Zeit
A. Tumat, Musiktheorie 30 (2015) 77–79.
LibreCat
 
[51]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710 LibreCat | Files available | DOI
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
"Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, in: U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, transcript Verlag, Bielefeld, 2014, pp. 124–143.
LibreCat | DOI
 
[49]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit
A. Tumat, in: A. Gier, M. Saremba, B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder, Oldib Verlag, Essen, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 
[48]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
LibreCat
 
[47]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: F. Fürbeth, B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
 
 
[45]
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36832
Schauspielmusik
A. Tumat, in: L. Lütteken (Ed.), Wagner-Handbuch, 1st ed., Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 180–182.
LibreCat
 
[44]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 690–701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[43]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung
B.A. Schmidt, A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, p. 643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, B.A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, Königshausen & Neumann, Sinzig, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
 
 
[40]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre
A. Tumat, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 133–143.
LibreCat | Files available
 
[39]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, in: im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Ed.), Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
 
[38]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck
A. Tumat, Forum modernes Theater 20 (2011) 65–67.
LibreCat
 
[37]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst
A. Tumat, in: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2010, pp. 26–28.
LibreCat
 
[36]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2010, pp. 18–19.
LibreCat
 
[35]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik
A. Tumat, in: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2010, pp. 20–21.
LibreCat
 
[34]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Mozart und die Schauspielmusik
A. Tumat, in: S. Mauser, E. Schmierer (Eds.), Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2010, pp. 259–267.
LibreCat | Files available
 
[33]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Alceste
A. Tumat, in: H.-J. Marx, in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss (Eds.), Das Händel-Lexikon , Laaber-Verlag, Lilienthal, 2010, pp. 671–672.
LibreCat
 
[32]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Luise Adolpha Le Beau
A. Tumat, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Springer, Kassel, 2010, pp. 329–330.
LibreCat
 
[31]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, S. Schroedter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
 
[30]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
London: Schauspielmusik und Maskenspiele
A. Tumat, in: A. Jacobshagen, P. Mücke (Eds.), Händels Opern. Teilband 1, Laaber, Lilienthal, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
 
[29]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung
A. Tumat, in: B. Kutschke (Ed.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2008, pp. 115–126.
LibreCat
 
[28]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Einleitung
A. Tumat, in: A. Tumat, Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.), Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2008, pp. 1–16.
LibreCat | Files available
 
[27]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses
A. Tumat, in: Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von Der Hofoper Zum Lebendigen Theaterdenkmal, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2008, pp. 40–43.
LibreCat
 
[26]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik
A. Tumat, Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, eds., Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2008.
LibreCat | Files available
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“
A. Tumat, in: A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, edition text+kritik, München, 2008, pp. 261–286.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Mozart und die Schauspielmusik
A. Tumat, in: H. Bey, J. Senigl (Eds.), Bericht Über Den Kongress Der Junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, Bärenreiter, Kassel, 2008, pp. 265–277.
LibreCat | Files available
 
[23]
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Alban Berg
A. Tumat, in: W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes., 2nd ed., Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Berlin u.a., 2008, p. 456‑457.
LibreCat | DOI
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
„In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik
A. Tumat, in: F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik, Springer, New York, 2007, p. 161‑182.
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium
A. Tumat, in: J. Kremer, D. Schmidt (Eds.), Zwischen Bürgerlicher Kultur Und Akademie. Zur Professionalisierung Der Musikausbildung in Stuttgart Seit 1857, Edition Argus, Schliengen, 2007, pp. 330–343.
LibreCat
 
[20]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“
A. Tumat, in: D. Borchmeyer, G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2007, p. 501‑512.
LibreCat
 
[19]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium
A. Tumat, in: 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2007, pp. 24–26.
LibreCat
 
[18]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Von Mozarts Umgang mit der Tradition
A. Tumat, in: S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2006, p. 435‑468.
LibreCat
 
[17]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper
A. Tumat, in: S. Kogler, A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite Des Schweigens, Edition Steinbauer, Wien, 2006, pp. 161–183.
LibreCat
 
[16]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Wortwelten und Klangformen
A. Tumat, Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg 1 (2006) 42–44.
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, in: Jahrbuch Der Heidelberger Akademie Der Wissenschaften 2005, Heidelberg, 2006, pp. 51–53.
LibreCat
 
 
[13]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360 LibreCat
 
 
[11]
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
Alessandro Rolla
A. Tumat, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362 LibreCat
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“
A. Tumat, in: R. Nägele, M. Rebmann (Eds.), Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland, Württembergische Landesbibliothek, Stuttgart, 2004, pp. 124–149.
LibreCat
 
[8]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
Niccolò Piccinni: La buona figliuola
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 110–111.
LibreCat
 
[7]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
Niccolò Piccinni: Gli stravaganti
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 114–115.
LibreCat
 
[6]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
Barbara Strozzi (1619-1677)
A. Tumat, in: B. Borchard (Ed.), Musikvermittlung Und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon Und Multimediale Präsentationen, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42347
Christoph Willibald Gluck: Alceste
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 108–109.
LibreCat
 
[4]
2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42350
Anton Schweitzer: Alceste
A. Tumat, in: S. Leopold, B. Pelker (Eds.), Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2004, pp. 144–145.
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 42363 LibreCat
 
[2]
2004 | Book | LibreCat-ID: 36809
Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“, Bärenreiter, Kassel, 2004.
LibreCat
 
[1]
2003 | Book Review | LibreCat-ID: 42364
Albert Gier: Das Libretto
A. Tumat, Die Musikforschung 56 (2003).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed