Evaluation eines digitalen Fachspezifischen Chinesischsprachkurses für Studierende des Ingenieurwesens

D. Hambach, die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre (2022) 1–15.

Journal Article | Published | German
Alternative Title
Evaluation of a digital subject-specific chinese language course for engineering students
Abstract
Ziel dieser Studie ist es den digitalen moodlegestützten asynchronen Sprachkurs Fachspezifisches Chinesisch für das „Maschinenbau in China Programm“ (mb-cn) der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn zu evaluieren, um Handlungsempfehlungen für zukünftig ähnlich aufgebaute Projekte zu entwickeln. Dazu wurden im Sommersemester 2021 sechs leitfadengestützte Interviews geführt. Die Interviews wurden anschließend mithilfe von deduktiv ermittelten Kategorien, die sich aus dem Technology Acceptance Model 2 (TAM2) nach Venkatesh und Davis (2000) ergaben, nach Mayring (2015) analysiert, um abschließend die Forschungsfrage zu beantworten: „Wie bewerten mb-cn Ingenieurstudierende die wahrgenommene Nützlichkeit der digitalen Sprachlernangebote des Kurses Fachspezifisches Chinesisch?“.
Publishing Year
Journal Title
die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre
Issue
8
Page
1-15
LibreCat-ID

Cite this

Hambach D. Evaluation eines digitalen Fachspezifischen Chinesischsprachkurses für Studierende des Ingenieurwesens. die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre. 2022;(8):1-15. doi:10.3278/HSL2249W
Hambach, D. (2022). Evaluation eines digitalen Fachspezifischen Chinesischsprachkurses für Studierende des Ingenieurwesens. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre, 8, 1–15. https://doi.org/10.3278/HSL2249W
@article{Hambach_2022, title={Evaluation eines digitalen Fachspezifischen Chinesischsprachkurses für Studierende des Ingenieurwesens}, DOI={10.3278/HSL2249W}, number={8}, journal={ die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre}, publisher={wbv Publikation}, author={Hambach, Dennis}, year={2022}, pages={1–15} }
Hambach, Dennis. “Evaluation eines digitalen Fachspezifischen Chinesischsprachkurses für Studierende des Ingenieurwesens.” die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre, no. 8 (2022): 1–15. https://doi.org/10.3278/HSL2249W.
D. Hambach, “Evaluation eines digitalen Fachspezifischen Chinesischsprachkurses für Studierende des Ingenieurwesens,” die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre, no. 8, pp. 1–15, 2022, doi: 10.3278/HSL2249W.
Hambach, Dennis. “Evaluation eines digitalen Fachspezifischen Chinesischsprachkurses für Studierende des Ingenieurwesens.” die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre, no. 8, wbv Publikation, 2022, pp. 1–15, doi:10.3278/HSL2249W.
All files available under the following license(s):
Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar