Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie

Y. Ekinci, H. Günesli, eds., Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book (Editor) | Published | German
Editor
Ekinci, Yüksel; Günesli, HabibLibreCat
Abstract
Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern.
Publishing Year
Page
133
LibreCat-ID

Cite this

Ekinci Y, Günesli H, eds. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Peter Lang; 2016. doi:10.3726/978-3-653-06434-6
Ekinci, Y., & Günesli, H. (Eds.). (2016). Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-06434-6
@book{Ekinci_Günesli_2016, place={Frankfurt am Main}, title={Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie}, DOI={10.3726/978-3-653-06434-6}, publisher={Peter Lang}, year={2016} }
Ekinci, Yüksel, and Habib Günesli, eds. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. https://doi.org/10.3726/978-3-653-06434-6.
Y. Ekinci and H. Günesli, Eds., Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016.
Ekinci, Yüksel, and Habib Günesli, editors. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Peter Lang, 2016, doi:10.3726/978-3-653-06434-6.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar