16 Publications
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 54915
'Mapping the Pott': Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr
H. Günesli, M. Sotkov, “Mapping the Pott”: Online-Befragung Zur Mehrsprachigkeit Der Lehramtsstudierenden Der UA Ruhr, LibreCat University, 2024.
LibreCat
| DOI
H. Günesli, M. Sotkov, “Mapping the Pott”: Online-Befragung Zur Mehrsprachigkeit Der Lehramtsstudierenden Der UA Ruhr, LibreCat University, 2024.
2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, kopaed, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, kopaed, 2024.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45991
Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten. Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKa in kultursensitiver Perspektive
H. Günesli, in: H. Höfer, M. Delere, T. Vogel-Lefèbre (Eds.), Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke, kopaed, München, 2023, pp. 263–281.
LibreCat
H. Günesli, in: H. Höfer, M. Delere, T. Vogel-Lefèbre (Eds.), Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke, kopaed, München, 2023, pp. 263–281.
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V.
S. Brand, H. Günesli, S. Eder, eds., Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V., ELTERNforum spezial, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Brand, H. Günesli, S. Eder, eds., Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V., ELTERNforum spezial, 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43486
Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund
H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann (Eds.), Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, Iudicium, München, 2022, pp. 238–261.
LibreCat
H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann (Eds.), Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, Iudicium, München, 2022, pp. 238–261.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44057
Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung
H. Günesli, QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
LibreCat
| DOI
H. Günesli, QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 43484
Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung
H. Günesli, Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung, Eldorado, Dortmund, 2019.
LibreCat
| DOI
H. Günesli, Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung, Eldorado, Dortmund, 2019.
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 44056
"iphone Abi" - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess
H. Günesli, ed., “iphone Abi” - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, ed., “iphone Abi” - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess, 2019.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43487
Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur
H. Günesli, G. Boehncke, in: H. Meise, T. Nicklas, C. Roques (Eds.), Hybridation, Hybridisierungen, Epure, Reims, 2017, pp. 127–134.
LibreCat
H. Günesli, G. Boehncke, in: H. Meise, T. Nicklas, C. Roques (Eds.), Hybridation, Hybridisierungen, Epure, Reims, 2017, pp. 127–134.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43488
Zwischenergebnisse der Studie "Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland"
Y. Ekinci, H. Günesli, in: D. Cailleux, S. Sankho, J.-R. Raviot (Eds.), Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, Peter Lang P.I.E, Bruxelles, 2017, pp. 99–111.
LibreCat
| DOI
Y. Ekinci, H. Günesli, in: D. Cailleux, S. Sankho, J.-R. Raviot (Eds.), Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, Peter Lang P.I.E, Bruxelles, 2017, pp. 99–111.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44040
'Turkish children' and media in Germany: A culturally sensitive study of media-use practices in early education
H. Günesli, in: I. Pereira, A. Ramos, J. Marsh (Eds.), The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research, CIEd, Braga, 2016, pp. 73–81.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, in: I. Pereira, A. Ramos, J. Marsh (Eds.), The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research, CIEd, Braga, 2016, pp. 73–81.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43482
Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie
Y. Ekinci, H. Günesli, eds., Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016.
LibreCat
| DOI
Y. Ekinci, H. Günesli, eds., Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 44038
Migration und Gender. Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive
I. Goetz, H. Günesli, G. Marci-Boehncke, Medien + Erziehung 59 (2015) 81–90.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Goetz, H. Günesli, G. Marci-Boehncke, Medien + Erziehung 59 (2015) 81–90.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43489
Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang
G. Marci-Boehncke, M. Rath, H. Günesli, in: V.V. Šigurov, I.A. Solodilova (Eds.), The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven, Nauka; OGU; B.I.; VGPU, Moskau; Orenburg; München; Voronezh, 2013, pp. 208–229.
LibreCat
G. Marci-Boehncke, M. Rath, H. Günesli, in: V.V. Šigurov, I.A. Solodilova (Eds.), The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven, Nauka; OGU; B.I.; VGPU, Moskau; Orenburg; München; Voronezh, 2013, pp. 208–229.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43490
Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess
G. Marci-Boehncke, M. Rath, H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann, K. Leimbrink, L. Selmani (Eds.), Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth, Stauffenburg, Tübingen, 2013, pp. 113–126.
LibreCat
G. Marci-Boehncke, M. Rath, H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann, K. Leimbrink, L. Selmani (Eds.), Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth, Stauffenburg, Tübingen, 2013, pp. 113–126.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44039
"So reden wir immer!". Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland
H. Günesli, tv diskurs 15 (2011) 20–23.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, tv diskurs 15 (2011) 20–23.
16 Publications
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 54915
'Mapping the Pott': Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr
H. Günesli, M. Sotkov, “Mapping the Pott”: Online-Befragung Zur Mehrsprachigkeit Der Lehramtsstudierenden Der UA Ruhr, LibreCat University, 2024.
LibreCat
| DOI
H. Günesli, M. Sotkov, “Mapping the Pott”: Online-Befragung Zur Mehrsprachigkeit Der Lehramtsstudierenden Der UA Ruhr, LibreCat University, 2024.
2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, kopaed, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, kopaed, 2024.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45991
Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten. Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKa in kultursensitiver Perspektive
H. Günesli, in: H. Höfer, M. Delere, T. Vogel-Lefèbre (Eds.), Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke, kopaed, München, 2023, pp. 263–281.
LibreCat
H. Günesli, in: H. Höfer, M. Delere, T. Vogel-Lefèbre (Eds.), Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke, kopaed, München, 2023, pp. 263–281.
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V.
S. Brand, H. Günesli, S. Eder, eds., Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V., ELTERNforum spezial, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Brand, H. Günesli, S. Eder, eds., Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V., ELTERNforum spezial, 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43486
Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund
H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann (Eds.), Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, Iudicium, München, 2022, pp. 238–261.
LibreCat
H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann (Eds.), Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, Iudicium, München, 2022, pp. 238–261.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44057
Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung
H. Günesli, QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
LibreCat
| DOI
H. Günesli, QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 43484
Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung
H. Günesli, Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung, Eldorado, Dortmund, 2019.
LibreCat
| DOI
H. Günesli, Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung, Eldorado, Dortmund, 2019.
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 44056
"iphone Abi" - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess
H. Günesli, ed., “iphone Abi” - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, ed., “iphone Abi” - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess, 2019.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43487
Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur
H. Günesli, G. Boehncke, in: H. Meise, T. Nicklas, C. Roques (Eds.), Hybridation, Hybridisierungen, Epure, Reims, 2017, pp. 127–134.
LibreCat
H. Günesli, G. Boehncke, in: H. Meise, T. Nicklas, C. Roques (Eds.), Hybridation, Hybridisierungen, Epure, Reims, 2017, pp. 127–134.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43488
Zwischenergebnisse der Studie "Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland"
Y. Ekinci, H. Günesli, in: D. Cailleux, S. Sankho, J.-R. Raviot (Eds.), Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, Peter Lang P.I.E, Bruxelles, 2017, pp. 99–111.
LibreCat
| DOI
Y. Ekinci, H. Günesli, in: D. Cailleux, S. Sankho, J.-R. Raviot (Eds.), Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, Peter Lang P.I.E, Bruxelles, 2017, pp. 99–111.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44040
'Turkish children' and media in Germany: A culturally sensitive study of media-use practices in early education
H. Günesli, in: I. Pereira, A. Ramos, J. Marsh (Eds.), The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research, CIEd, Braga, 2016, pp. 73–81.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, in: I. Pereira, A. Ramos, J. Marsh (Eds.), The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research, CIEd, Braga, 2016, pp. 73–81.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43482
Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie
Y. Ekinci, H. Günesli, eds., Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016.
LibreCat
| DOI
Y. Ekinci, H. Günesli, eds., Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 44038
Migration und Gender. Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive
I. Goetz, H. Günesli, G. Marci-Boehncke, Medien + Erziehung 59 (2015) 81–90.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Goetz, H. Günesli, G. Marci-Boehncke, Medien + Erziehung 59 (2015) 81–90.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43489
Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang
G. Marci-Boehncke, M. Rath, H. Günesli, in: V.V. Šigurov, I.A. Solodilova (Eds.), The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven, Nauka; OGU; B.I.; VGPU, Moskau; Orenburg; München; Voronezh, 2013, pp. 208–229.
LibreCat
G. Marci-Boehncke, M. Rath, H. Günesli, in: V.V. Šigurov, I.A. Solodilova (Eds.), The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven, Nauka; OGU; B.I.; VGPU, Moskau; Orenburg; München; Voronezh, 2013, pp. 208–229.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43490
Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess
G. Marci-Boehncke, M. Rath, H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann, K. Leimbrink, L. Selmani (Eds.), Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth, Stauffenburg, Tübingen, 2013, pp. 113–126.
LibreCat
G. Marci-Boehncke, M. Rath, H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann, K. Leimbrink, L. Selmani (Eds.), Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth, Stauffenburg, Tübingen, 2013, pp. 113–126.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44039
"So reden wir immer!". Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland
H. Günesli, tv diskurs 15 (2011) 20–23.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, tv diskurs 15 (2011) 20–23.