Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung
B. Flath, in: A. von Dyck-Hemming, J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, Springer, Wiesbaden , 2019, pp. 242–251.
Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter
| Published
| German
Author
Book Editor
von Dyck-Hemming, Annette;
Hemming, Jan
Abstract
Dieses Buch versammelt Ansätze der Musikwissenschaft, die auf der Tagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017 diskutiert wurden. Studien zu Gitarrenriffs im Heavy Metal, Vokalmusik der Renaissance oder Techno stehen dabei neben Untersuchungen zum Einfluss Th. W. Adornos auf die Forschung und Forderungen, populäre Musik ernst zu nehmen. Zweiter Themenschwerpunkt sind Verlage, ihre Netzwerke und ihr Verhältnis u. a. zu Beethoven sowie Fragen zu Urheberrecht und digitaler Publikation. Der Band dokumentiert die Vielfalt musikologischer Forschung, die sich mit Musikwirtschaft und -software, Aufnahmetechnik, aber auch Instrumentenbau, Klaviersonaten und der Freundschaft zwischen Luciano Berio und Umberto Eco beschäftigt, und gibt so Antworten auf aktuelle und historische musikalische Fragen.
Publishing Year
Book Title
Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen
Series Title / Volume
Systematische Musikwissenschaft
Page
242-251
Conference
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 2017
Conference Location
Kassel
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Flath B. Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung. In: von Dyck-Hemming A, Hemming J, eds. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen. Systematische Musikwissenschaft . Springer; 2019:242-251. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7
Flath, B. (2019). Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung. In A. von Dyck-Hemming & J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen (pp. 242–251). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7
@inbook{Flath_2019, place={Wiesbaden }, series={Systematische Musikwissenschaft }, title={Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7}, booktitle={Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen}, publisher={Springer}, author={Flath, Beate}, editor={von Dyck-Hemming, Annette and Hemming, Jan }, year={2019}, pages={242–251}, collection={Systematische Musikwissenschaft } }
Flath, Beate. “Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung.” In Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, edited by Annette von Dyck-Hemming and Jan Hemming, 242–51. Systematische Musikwissenschaft . Wiesbaden : Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7.
B. Flath, “Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung,” in Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, A. von Dyck-Hemming and J. Hemming, Eds. Wiesbaden : Springer, 2019, pp. 242–251.
Flath, Beate. “Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung.” Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, edited by Annette von Dyck-Hemming and Jan Hemming, Springer, 2019, pp. 242–51, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7.