Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?

G. Jonas-Ahrend, J. Wilbers, in: 2009.

Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper | English
Author
Abstract
Im Projekt DOPPLER (Dortmunder Projekt Physik Lehren und Lernen) arbeiten Teams von Lehrkräften und Fachdidaktikern gemeinsam an der Erstellung neuer Unterrichtsmaterialien, die teilweise auch in der Praxis eingesetzt werden. Der Unterricht und auch die Teamsitzungen wurden aufgezeichnet. Im Verlauf der mehrjährigen Zusammenarbeit konnten vielfältige Informationen zu Lehrerkognitionen gewonnen werden. Die Auswertung der Teamsitzungen führte u.a. auch zu der Frage, inwiefern Lehrkräfte über ihren eigenen Unterricht alltäglich reflektieren. Es wurden strukturierte Interviews zum individuellen Planungs- und Reflexionsverhalten durchgeführt. Im Vortrag wird auf das alltägliche (also nicht videobasierte) Reflexionsverhalten von Physiklehrkräften eingegangen. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, inwiefern Planungsprozesse durch individuelle Reflexionsprozesse beeinflusst werden.
Publishing Year
Conference
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Conference Location
Schwäbisch Gmünd
Conference Date
2008
LibreCat-ID

Cite this

Jonas-Ahrend G, Wilbers J. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? In: ; 2009.
Jonas-Ahrend, G., & Wilbers, J. (2009). Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd.
@inproceedings{Jonas-Ahrend_Wilbers_2009, title={Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?}, author={Jonas-Ahrend, Gabriela and Wilbers, Jens }, year={2009} }
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information?,” 2009.
G. Jonas-Ahrend and J. Wilbers, “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd, 2009.
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information? 2009.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar