29 Publications

Mark all

[29]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: H. van Vorst (Hrsg.) (Ed.), GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, 2024, pp. 570–572.
LibreCat
 
[28]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562 LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590 LibreCat
 
[26]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
LibreCat
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Evaluation of Physics Textbooks
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
LibreCat | DOI
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives
M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
LibreCat | DOI
 
[21]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[20]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043 LibreCat
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2022.
LibreCat
 
[18]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605 LibreCat
 
[17]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt
G. Jonas-Ahrend, D. Thikomirov, in: T. Vollmer, U. Schwenger, BAG Elektrometall e.V. (Eds.), Digitale Vernetzung der Facharbeit, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, Bielefeld, 2016, pp. 225–235.
LibreCat
 
[16]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, R. Erb, in: 2015.
LibreCat
 
[15]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
The project virtual science fair for promoting inquiry learning
G. Jonas-Ahrend, in: D.F. Berlin, A.L. White (Eds.), Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, Columbus, Ohio, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, Y.J. Dori, in: 2014.
LibreCat
 
[13]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615 LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?
U. Wlotzka, G. Jonas-Ahrend, in: 2012.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung
G. Jonas-Ahrend, Journal Hochschuldidaktik 22 (2011) 13–15.
LibreCat | DOI
 
[10]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603 LibreCat
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Virtual Science Fair - neu in Deutschland
G. Jonas-Ahrend, in: 2010.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben
H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, S. Uhlmann, in: 2010.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616 LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?
G. Jonas-Ahrend, J. Wilbers, in: 2009.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609 LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht
G. Jonas-Ahrend, Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht, Logos, Berlin, 2004.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht
G. Jonas-Ahrend, P. Reinhold, in: 2002.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Kurze Wege für neue Ideen
G. Jonas-Ahrend, J. Krajcik, in: 2000.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Physics Education in East and West Germany
G. Jonas-Ahrend, in: ERIC Database 357970, 1992.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

29 Publications

Mark all

[29]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: H. van Vorst (Hrsg.) (Ed.), GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, 2024, pp. 570–572.
LibreCat
 
[28]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562 LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590 LibreCat
 
[26]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
LibreCat
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Evaluation of Physics Textbooks
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
LibreCat | DOI
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives
M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
LibreCat | DOI
 
[21]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[20]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043 LibreCat
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2022.
LibreCat
 
[18]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605 LibreCat
 
[17]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt
G. Jonas-Ahrend, D. Thikomirov, in: T. Vollmer, U. Schwenger, BAG Elektrometall e.V. (Eds.), Digitale Vernetzung der Facharbeit, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, Bielefeld, 2016, pp. 225–235.
LibreCat
 
[16]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, R. Erb, in: 2015.
LibreCat
 
[15]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
The project virtual science fair for promoting inquiry learning
G. Jonas-Ahrend, in: D.F. Berlin, A.L. White (Eds.), Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, Columbus, Ohio, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, Y.J. Dori, in: 2014.
LibreCat
 
[13]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615 LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?
U. Wlotzka, G. Jonas-Ahrend, in: 2012.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung
G. Jonas-Ahrend, Journal Hochschuldidaktik 22 (2011) 13–15.
LibreCat | DOI
 
[10]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603 LibreCat
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Virtual Science Fair - neu in Deutschland
G. Jonas-Ahrend, in: 2010.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben
H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, S. Uhlmann, in: 2010.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616 LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?
G. Jonas-Ahrend, J. Wilbers, in: 2009.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609 LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht
G. Jonas-Ahrend, Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht, Logos, Berlin, 2004.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht
G. Jonas-Ahrend, P. Reinhold, in: 2002.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Kurze Wege für neue Ideen
G. Jonas-Ahrend, J. Krajcik, in: 2000.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Physics Education in East and West Germany
G. Jonas-Ahrend, in: ERIC Database 357970, 1992.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed