Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?
U. Wlotzka, G. Jonas-Ahrend, in: 2012.
Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper
| English
Author
Wlotzka, Udo;
Jonas-Ahrend, GabrielaLibreCat
Department
Abstract
Die Kontextorientierung im Physikunterricht wird weitgehend uneingeschränkt als eine Möglichkeit der Verbesserung des Physikunterrichts gesehen. Nahezu übereinstimmend belegen alle empirischen Studien, dass kontextorientierter Unterricht positiven Einfluss auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler hat. Im Lehrerfortbildungsprojekt „piko-DO“ wurde zum Inhaltsfeld „Elektrizität“ eine kontext- und schülerorientierte Unterrichtseinheit „Mein elektrifiziertes Jugendzimmer“ entwickelt, von verschiedenen Lehrkräften im Unterricht eingesetzt und evaluiert. Die Auswertung der Schülerfragebögen führte zu dem sowohl überraschenden als auch ernüchternden Ergebnis, dass sich das Interesse der Schülerinnen und Schüler kaum verändert hat. Im Vortrag werden die Unterrichtsreihe und einige Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung dargestellt und in Zusammenhang mit Aussagen aus Interviews mit den unterrichtenden Lehrkräften und in Bezug zu bisherigen empirisc
Publishing Year
Conference
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Conference Location
Oldenburg
Conference Date
2011
LibreCat-ID
Cite this
Wlotzka U, Jonas-Ahrend G. Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? In: ; 2012.
Wlotzka, U., & Jonas-Ahrend, G. (2012). Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg.
@inproceedings{Wlotzka_Jonas-Ahrend_2012, title={Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?}, author={Wlotzka, Udo and Jonas-Ahrend, Gabriela}, year={2012} }
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. “Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich?,” 2012.
U. Wlotzka and G. Jonas-Ahrend, “Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich? 2012.