Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung

G. Jonas-Ahrend, in: 2012.

Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper | English
Abstract
In der universitären Lehrerausbildung spielt die fachdidaktische Ausbildung im Vergleich zur fachlichen i.d.R. nur eine untergeordnete Rolle. Um so wichtiger ist es, die fachdidaktischen Elemente effektiv zu gestalten und auch dort Elemente individueller Förderung aufzunehmen. Im Schülerwettbewerb „virtual science fair“ werden Lehramtsstudierende als „E-Mentoren“ eingesetzt. Jedem Schülerteam wird ein E-Mentor zugeteilt, mit dem es sein Projekt plant und auswertet. Die Diskussion erfolgt ausschließlich über die Arbeitsplattform "moodle". Dadurch ist der gesamte Kommunikationsprozess Schülerteam – Student/Studentin in schriftlicher Form vorhanden und bildet eine ideale Basis, um mit den Studierenden ihre Dialoge mit ihren Schülerteams umfassend aus fachdidaktischer Sicht zu analysieren. Diese (in zweifacher Hinsicht) individuelle Förderung ist eine nützliche, innovative Facette in der fachdidaktischen Lehrerausbildung. Es hat sich zudem gezeigt, dass die Studierenden ein großes Verantwortungsgefühl für ihr Team entwickeln und mit großem Engagement bei diesem realen Projekt dabei sind
Publishing Year
Conference
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Conference Location
Oldenburg
Conference Date
2011
LibreCat-ID

Cite this

Jonas-Ahrend G. Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. In: ; 2012.
Jonas-Ahrend, G. (2012). Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg.
@inproceedings{Jonas-Ahrend_2012, title={Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung}, author={Jonas-Ahrend, Gabriela}, year={2012} }
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” 2012.
G. Jonas-Ahrend, “Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
Jonas-Ahrend, Gabriela. Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. 2012.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar