Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht

G. Jonas-Ahrend, U. Wlotzka, in: 2010.

Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper | English
Author
Abstract
Nach der Einführung der neuen Kernlehrpläne in NRW wurde eine praxisorientierte und theoriegestützte Lehrerfortbildung für Physiklehrkräfte an Gymnasien im Raum Dortmund konzipiert und implementiert: „piko-DO“. Diese Lehrerfortbildung basiert auf drei Säulen: Universität, Schule und Wirtschaft/Institution. Dabei wird die Verbindung Schule – Universität als Schlüsselpunkt dieser Fortbildung gesehen, sowohl bezüglich der Konzeption als auch der Durchführung. Regelmäßig treffen sich Physiklehrkräfte, Fachseminarleiter und Fachdidaktiker und planen und reflektieren kontextorientierten Physikunterricht. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, was ein geeigneter Kontext ist und wie dieser auch über einen längeren Zeitraum im Unterricht präsent bleiben kann. Im Vortrag werden sowohl Aspekte zum Lehren von kontextorientiertem Unterricht analysiert als auch Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Lehrerfortbildung diskutiert. Desweiteren werden die Konzeption der Fortbildung incl. intra- und interpersoneller Voraussetzungen sowie erste Planungsergebnisse von Unterricht vorgestellt.
Publishing Year
Conference
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Conference Location
Dresden
Conference Date
2009
LibreCat-ID

Cite this

Jonas-Ahrend G, Wlotzka U. Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht. In: ; 2010.
Jonas-Ahrend, G., & Wlotzka, U. (2010). Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden.
@inproceedings{Jonas-Ahrend_Wlotzka_2010, title={Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht}, author={Jonas-Ahrend, Gabriela and Wlotzka, Udo}, year={2010} }
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Udo Wlotzka. “Piko - DO - Lehrerfortbildung Zu Kontextorientiertem Physikunterricht,” 2010.
G. Jonas-Ahrend and U. Wlotzka, “Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Udo Wlotzka. Piko - DO - Lehrerfortbildung Zu Kontextorientiertem Physikunterricht. 2010.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar