Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
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Münzmay, AndreasLibreCat ;
Acquavella-Rauch, Stefanie
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Sechs Autorinnen und Autoren widmeten sich für das vorliegende Musiktheorie- Heft aus unterschiedlichsten Blickwinkeln dem Themenfeld der ›Digitalität in der Musikwissenschaft‹. Die Schwierigkeiten eines solchen Unterfangens beginnen im Grunde bei ungeklärten Fragen größeren Maßstabes wie etwa bei der Frage, was genau ›Digitalität‹ sein könnte (ein Textualitätsphänomen, eine spezifische Medialität, eine Methode, noch etwas ganz anderes, oder alles zugleich?) oder bei der Frage nach der Geschichte und Entwicklung von Digitalität (wann begann Digitalität, gibt es überhaupt eine Digitalität oder nicht vielmehr viele ›Digitalitäten‹, wie bedingen und durchdringen sich diese?) oder auch bei der Methodenfrage, wie Digitalität überhaupt beobachtet werden könnte (wären etwa rein ›konventionelle‹ Ansätze in Bezug auf digitale Sachverhalte überhaupt möglich, oder ist Digitales a priori nur mit digitalen Methodenschritten zugänglich?). Solchen Aporien zum Trotz haben die Autorinnen und Autoren sich bereitgefunden, Erkundungen und Vermessungen jeweils bestimmter Regionen dieses weiten Feldes zu versuchen: Thematisiert werden die historisch gewachsene Datenformate-Vielfalt aus dem Bereich Computermusik und Musikinformatik (Albert Gräf) und das durch Jahrzehnte hindurch fortentwickelte methodische Spektrum computergestützter Analyse (Nico Schüler) ebenso wie die Sicht zeitgenössischer Komponisten auf ihre eigenen digitalen Arbeitsumgebungen (Marcus Erbe), die theoretischen und pragmatischen Positionen der aktuellen Digitalen Musikedition (Johannes Kepper und Laurent Pugin) sowie die mit digitalen Daten verbundenen Globalisierungspotenziale im Bereich der ethnologischen Musikforschung (Judith Haug). Der Blick geht dabei jeweils vom eigenen disziplinären Standpunkt beziehungsweise von den jeweils im eigenen fachlichen Bereich vornehmlich anfallenden Datensorten und den jeweils gängigen digitalen Methodiken aus.
Publishing Year
Journal Title
Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft
Volume
32
Issue
4
LibreCat-ID
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Münzmay A, Acquavella-Rauch S, eds. Digitalität in der Musikwissenschaft. Vol 32.; 2017.
Digitalität in der Musikwissenschaft. (2017). In A. Münzmay & S. Acquavella-Rauch (Eds.), Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft (Vol. 32, Issue 4).
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Münzmay, Andreas, and Stefanie Acquavella-Rauch, eds. Digitalität in der Musikwissenschaft. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Vol. 32, 2017.
A. Münzmay and S. Acquavella-Rauch, Eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4. 2017.
Münzmay, Andreas, and Stefanie Acquavella-Rauch, editors. “Digitalität in der Musikwissenschaft.” Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4, 2017.
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2024-01-14T13:40:23Z
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