63 Publications

Mark all

[63]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas
A. Münzmay, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., Allitera, München, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, J. Veit, eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, J. Veit, in: A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020, p. XI–XV.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage
R. Altenhöner, I. Blümel, F. Boehm, J. Bove, K. Bicher, C. Bracht, O. Brand, L. Dieckmann, M. Effinger, M. Hagener, A. Hammes, L. Heller, A. Kailus, H. Kohle, J. Ludwig, A. Münzmay, S. Pittroff, M. Razum, D. Röwenstrunk, H. Sack, H. Simon, D. Schmidt, T. Schrade, A.-V. Walzel, B. Wiermann, Research Ideas and Outcomes 6 (2020).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur
C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, L. van Laak, in: C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, Imhof, Petersberg, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 
[57]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit
A. Münzmay, in: W. Hirschmann, A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970
A. Münzmay, in: R. Adlington (Ed.), New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, Routledge, Abingdon, Oxon; New York, NY , 2019, pp. 101–125.
LibreCat | DOI
 
[55]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478 LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[54]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation
A. Münzmay, in: T. Betzwieser, S. Mauksch, M. Schneider (Eds.), Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
 
[53]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft
A. Münzmay, in: M. Calella, B. Leßmann (Eds.), Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, Hollitzer, Wien, 2019, pp. 175–191.
LibreCat | DOI
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[51]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710)
A. Münzmay, in: C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, Studiopunkt, Sinzig, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516 LibreCat
 
[46]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung
A. Münzmay, in: J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, Jan Thorbecke, Ostfildern, 2017, pp. 147–166.
LibreCat | Files available
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Adonis und sein Braunschweiger Vorbild
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 
[43]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik
A. Münzmay, T. Betzwieser, N. Dubowy, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin: , 2017, p. VII–X.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[39]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis
A. Münzmay, M. Saxer, eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis, text+kritik, München, 2017.
LibreCat | Files available
 
[38]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[37]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921)
A. Münzmay, in: M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , transcript, Bielefeld, 2016, pp. 317–346.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976 LibreCat
 
[35]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles
A. Münzmay, in cooperation with OPERA, eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, Bärenreiter, Kassel, 2016.
LibreCat
 
[34]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
 
[32]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Faire parler l’hypertextualité
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 
[31]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
 
[30]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950 LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Musik – Theater – Text
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
LibreCat | DOI
 
[27]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Bird, Blues, Broadway
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
 
[25]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum 'The Black Saint and the Sinner Lady' (1963)
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat | Files available
 
[24]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Gehörter Tanz, gedachte Körper
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
 
[23]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Das Stuttgarter Hoftheater
A. Münzmay, in: B. Landesmuseum (Ed.), Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, Argus, Schliengen, 2010.
LibreCat | Files available
 
[21]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Fitzgerald, Ella
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[19]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Smith, Bessie
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[18]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Bley, Carla
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[17]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung
A. Münzmay, in: Musik in Baden-Württemberg, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
 
[16]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Dennerlein, Barbara
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[15]
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft, Frankfurt, 2010.
LibreCat
 
[14]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
Jazz
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[13]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49168
Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater
T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, S. Schroedter, eds., Tanz Im Musiktheater – Tanz Als Musiktheater. Bericht Eines Internationalen Symposions Über Beziehungen von Tanz Und Musik Im Theater, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2009.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
AFRO BLUE
A. Münzmay, Musik Und Unterricht: Musik Aus Den USA (2009) 11–18.
LibreCat
 
[11]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
Bellini, Vincenzo
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
Halévy, Fromental
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[9]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
Adam, Adolphe
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[8]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
Bertin, Louise
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs
A. Münzmay, in: T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, S. Schrödter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2009, pp. 181–201.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
Auber, Daniel-François-Esprit
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[5]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
Boïeldieu, Adrien
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[4]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
Vom Klang zum Text
A. Münzmay, Musik Und Unterricht: Neue Medien in Der Praxis (2009) 57–61.
LibreCat
 
[3]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert
A. Münzmay, in: S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, F. Theofilakis (Eds.), Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2008, pp. 225–241.
LibreCat | Files available
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik
A. Münzmay, in: S. Werr (Ed.), Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, Lit, Berlin, 2007, pp. 20–45.
LibreCat
 
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

63 Publications

Mark all

[63]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas
A. Münzmay, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., Allitera, München, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, J. Veit, eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, J. Veit, in: A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020, p. XI–XV.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage
R. Altenhöner, I. Blümel, F. Boehm, J. Bove, K. Bicher, C. Bracht, O. Brand, L. Dieckmann, M. Effinger, M. Hagener, A. Hammes, L. Heller, A. Kailus, H. Kohle, J. Ludwig, A. Münzmay, S. Pittroff, M. Razum, D. Röwenstrunk, H. Sack, H. Simon, D. Schmidt, T. Schrade, A.-V. Walzel, B. Wiermann, Research Ideas and Outcomes 6 (2020).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur
C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, L. van Laak, in: C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, Imhof, Petersberg, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 
[57]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit
A. Münzmay, in: W. Hirschmann, A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970
A. Münzmay, in: R. Adlington (Ed.), New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, Routledge, Abingdon, Oxon; New York, NY , 2019, pp. 101–125.
LibreCat | DOI
 
[55]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478 LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[54]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation
A. Münzmay, in: T. Betzwieser, S. Mauksch, M. Schneider (Eds.), Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
 
[53]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft
A. Münzmay, in: M. Calella, B. Leßmann (Eds.), Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, Hollitzer, Wien, 2019, pp. 175–191.
LibreCat | DOI
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[51]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710)
A. Münzmay, in: C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, Studiopunkt, Sinzig, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516 LibreCat
 
[46]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung
A. Münzmay, in: J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, Jan Thorbecke, Ostfildern, 2017, pp. 147–166.
LibreCat | Files available
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Adonis und sein Braunschweiger Vorbild
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 
[43]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik
A. Münzmay, T. Betzwieser, N. Dubowy, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin: , 2017, p. VII–X.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[39]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis
A. Münzmay, M. Saxer, eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis, text+kritik, München, 2017.
LibreCat | Files available
 
[38]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[37]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921)
A. Münzmay, in: M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , transcript, Bielefeld, 2016, pp. 317–346.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976 LibreCat
 
[35]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles
A. Münzmay, in cooperation with OPERA, eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, Bärenreiter, Kassel, 2016.
LibreCat
 
[34]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
 
[32]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Faire parler l’hypertextualité
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 
[31]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
 
[30]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950 LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Musik – Theater – Text
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
LibreCat | DOI
 
[27]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Bird, Blues, Broadway
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
 
[25]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum 'The Black Saint and the Sinner Lady' (1963)
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat | Files available
 
[24]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Gehörter Tanz, gedachte Körper
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
 
[23]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Das Stuttgarter Hoftheater
A. Münzmay, in: B. Landesmuseum (Ed.), Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, Argus, Schliengen, 2010.
LibreCat | Files available
 
[21]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Fitzgerald, Ella
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[19]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Smith, Bessie
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[18]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Bley, Carla
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[17]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung
A. Münzmay, in: Musik in Baden-Württemberg, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
 
[16]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Dennerlein, Barbara
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[15]
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft, Frankfurt, 2010.
LibreCat
 
[14]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
Jazz
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
LibreCat
 
[13]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49168
Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater
T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, S. Schroedter, eds., Tanz Im Musiktheater – Tanz Als Musiktheater. Bericht Eines Internationalen Symposions Über Beziehungen von Tanz Und Musik Im Theater, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2009.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
AFRO BLUE
A. Münzmay, Musik Und Unterricht: Musik Aus Den USA (2009) 11–18.
LibreCat
 
[11]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
Bellini, Vincenzo
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
Halévy, Fromental
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[9]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
Adam, Adolphe
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[8]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
Bertin, Louise
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs
A. Münzmay, in: T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, S. Schrödter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2009, pp. 181–201.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
Auber, Daniel-François-Esprit
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[5]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
Boïeldieu, Adrien
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 
[4]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
Vom Klang zum Text
A. Münzmay, Musik Und Unterricht: Neue Medien in Der Praxis (2009) 57–61.
LibreCat
 
[3]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert
A. Münzmay, in: S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, F. Theofilakis (Eds.), Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2008, pp. 225–241.
LibreCat | Files available
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik
A. Münzmay, in: S. Werr (Ed.), Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, Lit, Berlin, 2007, pp. 20–45.
LibreCat
 
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed