Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung

J. Hilkenmeier, S. Sommer, BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 32 (2014) 88–100.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | English
Author
Hilkenmeier, Johanna; Sommer, SabrinaLibreCat
Abstract
<jats:p>Schwerpunkt des im Beitrag beschriebenen Forschungs- und Lehrprojektes ist das Lernen anhand von praxisnahen Fallbeispielen im Rahmen eines viertägigen Blockseminars in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zur Überprüfung der Wirksamkeit des Seminarkonzepts wurde der Frage nachgegangen, ob Studierende der Blockveranstaltung, die eine Arbeit mit realitätsnahen Fallbeispielen beinhaltet, einen höheren Zuwachs an Wissensinhalten und Selbstwirksamkeit aufweisen als Studierende einer wöchentlichen Veranstaltung, die gleichermassen auf der Arbeit mit Fallbeispielen aufbaut. Die Studierenden wurden zu drei Messzeitpunkten getestet und befragt. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Teilnehmenden aus der Blockveranstaltung über einen höheren Wissenszuwachs verfügten als die Studierenden der wöchentlichen Veranstaltung. Hinsichtlich der Selbstwirksamkeit bezüglich diagnostischer Kompetenzen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede.</jats:p>
Publishing Year
Journal Title
BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Volume
32
Issue
1
Page
88-100
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Hilkenmeier J, Sommer S. Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2014;32(1):88-100. doi:10.36950/bzl.32.2014.9626
Hilkenmeier, J., & Sommer, S. (2014). Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(1), 88–100. https://doi.org/10.36950/bzl.32.2014.9626
@article{Hilkenmeier_Sommer_2014, title={Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung}, volume={32}, DOI={10.36950/bzl.32.2014.9626}, number={1}, journal={BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, publisher={University of Bern}, author={Hilkenmeier, Johanna and Sommer, Sabrina}, year={2014}, pages={88–100} }
Hilkenmeier, Johanna, and Sabrina Sommer. “Praxisnahe Fallarbeit – Block versus Wöchentliches Seminar. Ein Vergleich Zweier Veranstaltungsformate in Der Lehrerin­nen- Und Lehrerbildung.” BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 32, no. 1 (2014): 88–100. https://doi.org/10.36950/bzl.32.2014.9626.
J. Hilkenmeier and S. Sommer, “Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung,” BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 32, no. 1, pp. 88–100, 2014, doi: 10.36950/bzl.32.2014.9626.
Hilkenmeier, Johanna, and Sabrina Sommer. “Praxisnahe Fallarbeit – Block versus Wöchentliches Seminar. Ein Vergleich Zweier Veranstaltungsformate in Der Lehrerin­nen- Und Lehrerbildung.” BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, vol. 32, no. 1, University of Bern, 2014, pp. 88–100, doi:10.36950/bzl.32.2014.9626.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar