Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie

M. Wallner, in: A.S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80.

Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper | Published | German
Editor
Steinweg, Anna Susanne
Abstract
<jats:p>Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die dieses Mal vom 17. bis zum 19. November 2023 an der Universität Bremen stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema ‚Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick‘. Die Tagung greift damit die immer wieder aktuelle Frage auf, wie der Mathematikunterricht der Grundschule gestaltet werden kann, so dass alle Kinder grundlegende Kompetenzen erwerben und über diese auch sicher und langfristig verfügen. Empirische Studien wie etwa der IQB-Bildungstrend zeigen, dass der Anteil an Kindern, die diese Kompetenzen, die unbestritten für das Weiterlernen in den darauffolgenden Schuljahren und im Beruf relevant sind, am Ende ihrer Grundschulzeit (noch) nicht besitzen, größer wird. Weiter setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation &amp; Kooperation‘, ‚PriMaMedien: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrkräftebildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.</jats:p>
Publishing Year
Proceedings Title
Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick
Page
77-80
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Wallner M. Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. In: Steinweg AS, ed. Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. University of Bamberg Press; 2023:77-80. doi:10.20378/irb-91231
Wallner, M. (2023). Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. In A. S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick (pp. 77–80). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-91231
@inproceedings{Wallner_2023, title={Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie}, DOI={10.20378/irb-91231}, booktitle={Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick}, publisher={University of Bamberg Press}, author={Wallner, Melina}, editor={Steinweg, Anna Susanne}, year={2023}, pages={77–80} }
Wallner, Melina. “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie.” In Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, edited by Anna Susanne Steinweg, 77–80. University of Bamberg Press, 2023. https://doi.org/10.20378/irb-91231.
M. Wallner, “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie,” in Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, 2023, pp. 77–80, doi: 10.20378/irb-91231.
Wallner, Melina. “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie.” Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, edited by Anna Susanne Steinweg, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80, doi:10.20378/irb-91231.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search