„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“

A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose, Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (2023).

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | English
Author
Schuldt, Alessa ; Palm, Manfred; Neumann, PhillipLibreCat; Böhm-Kasper, Oliver; Demmer, Christine; Lütje-Klose, Birgit
Abstract
Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht
Volume
5
Issue
4
LibreCat-ID

Cite this

Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699
Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699
@article{Schuldt_Palm_Neumann_Böhm-Kasper_Demmer_Lütje-Klose_2023, title={„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“}, volume={5}, DOI={10.11576/DIMAWE-6699}, number={4}, journal={Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht}, author={Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}, year={2023} }
Schuldt, Alessa , Manfred Palm, Phillip Neumann, Oliver Böhm-Kasper, Christine Demmer, and Birgit Lütje-Klose. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5, no. 4 (2023). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699.
A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose, “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.
Schuldt, Alessa, et al. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi:10.11576/DIMAWE-6699.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar