Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen

A. Dübbert, Beiträge zur Namenforschung 58 (2023) 315–333.

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Abstract
Dieser Beitrag untersucht, inwiefern sich die kognitive Verankerung von der schriftbildlichen Gestaltung lexikalisch übernommener Markennamen nachweisen lässt. Dazu werden die Ergebnisse eines tachistoskopischen Wahrnehmungstests ausgewertet, bei dem einer Testgruppe die Schriftbilder (Logos) der Markennamen 'FÜR', 'Landliebe', 'MONSTER', 'GUT & GÜNSTIG', 'kinder' und 'ja!' mehrmals für Sekundenbruchteile (0,01s, 0,02s, 0,1s und 1,0s) und teils mit substituiertem Schriftzug präsentiert wurden. Insgesamt deutet die explorative Untersuchung – mit graduellen Abweichungen – in die Richtung, dass die Wahrnehmung des Schriftbilds zum Erkennen des dazugehörigen Markennamens führt. Dies ermöglicht die Schlussfolgerung, dass sich die getesteten Markennamen als multimodale Konstruktionen mit konstitutiver Schriftbildlichkeit qualifizieren.
Publishing Year
Journal Title
Beiträge zur Namenforschung
Volume
58
Issue
3
Page
315-333
ISSN
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Dübbert A. Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen. Beiträge zur Namenforschung. 2023;58(3):315-333.
Dübbert, A. (2023). Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen. Beiträge zur Namenforschung, 58(3), 315–333.
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Dübbert, Alexander. “Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen.” Beiträge zur Namenforschung 58, no. 3 (2023): 315–33.
A. Dübbert, “Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen,” Beiträge zur Namenforschung, vol. 58, no. 3, pp. 315–333, 2023.
Dübbert, Alexander. “Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen.” Beiträge zur Namenforschung, vol. 58, no. 3, 2023, pp. 315–33.

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