Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen
L. Riedl, A. Langhof, in: J. Bergmann, M. Hahn, A. Langhof, G. Wagner (Eds.), Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, Springer VS , Wiesbaden, 2014, pp. 205–229.
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Book Chapter
| Published
| German
Author
Riedl, LarsLibreCat;
Langhof, Antonia
Book Editor
Bergmann, Jens;
Hahn, Matthias;
Langhof, Antonia;
Wagner, Gabriele
Department
Abstract
Seit einigen Jahren stagniert die Zahl der Mitglieder in Sportvereinen. Es scheint, dass gegenwärtig eine Wachstumsgrenze erreicht ist und in den kommenden Jahren aus verschiedenen Gründen (demographischer Wandel, Konkurrenz durch private Sportanbieter, informelles Sporttreiben) sogar mit einem Rückgang zu rechnen ist. Eine mögliche Lösung des Problems sehen die Sportverbände wie der DOSB oder die Landes- und Fachverbände zunehmend in dem Konzept der Kundenorientierung. Sie sprechen den Vereinen diesbezügliche Empfehlungen aus und bieten entsprechende Schulungen an. Ziel der Ausführungen in diesem Beitrag ist es aufzuzeigen, dass, entgegen den optimistischen Einschätzungen der Sportverbände, das Konzept der Kundenorientierung zur Lösung des Problems des Mitgliederrückgangs möglicherweise ungeeignet ist und sogar das Gegenteil bewirken kann, indem es die Bindung der Mitglieder an den Verein lockert oder gar auflöst und somit die Existenz dieser Organisation bedroht.
Publishing Year
Book Title
Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen
Page
205-229
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Riedl L, Langhof A. Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen. In: Bergmann J, Hahn M, Langhof A, Wagner G, eds. Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen. Springer VS ; 2014:205-229. doi:10.1007/978-3-658-01652-4_9
Riedl, L., & Langhof, A. (2014). Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen. In J. Bergmann, M. Hahn, A. Langhof, & G. Wagner (Eds.), Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen (pp. 205–229). Springer VS . https://doi.org/10.1007/978-3-658-01652-4_9
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Riedl, Lars, and Antonia Langhof. “Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen.” In Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, edited by Jens Bergmann, Matthias Hahn, Antonia Langhof, and Gabriele Wagner, 205–29. Wiesbaden: Springer VS , 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01652-4_9.
L. Riedl and A. Langhof, “Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen,” in Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, J. Bergmann, M. Hahn, A. Langhof, and G. Wagner, Eds. Wiesbaden: Springer VS , 2014, pp. 205–229.
Riedl, Lars, and Antonia Langhof. “Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen.” Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, edited by Jens Bergmann et al., Springer VS , 2014, pp. 205–29, doi:10.1007/978-3-658-01652-4_9.