Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren

B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | German
Author
Kottmann, BrigitteLibreCat; Miller, Susanne
Book Editor
Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter
Abstract
Trotz Zunahme von bildungspolitischen Bemühungen um Inklusion seit der UN-Konvention, wird die Antinomie professionellen Lehrerhandelns zwischen Förderung und Selektion nicht aufgehoben. Diese zeigt sich, wenn Lehrkräfte vor der Frage stehen, ob sie ein Kind zur Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf melden oder nicht. Zur Frage, welche Einschätzungen Lehrkräfte dazu führen, sich für oder gegen eine Meldung zu entscheiden, werden erste Ergebnisse leitfadengestützter Interviews der vorliegenden Pilotstudie berichtet.
Publishing Year
Book Title
Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
Series Title / Volume
Jahrbuch Grundschulforschung
Volume
17
Page
218-221
LibreCat-ID

Cite this

Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2013:218-221. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38
Kottmann, B., & Miller, S. (2013). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 218–221). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38
@inbook{Kottmann_Miller_2013, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_38}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={VS Verlag}, author={Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2013}, pages={218–221}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:218–21. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38.
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2013, pp. 218–221.
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, VS Verlag, 2013, pp. 218–21, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar