Neues Grundschullehramt in NRW
C. Röhner, S. Miller, P. Büker, C. Wittag, M. Radhoff, B. Kottmann, J. Wiesemann, H. Lobpreis, H. Berning, in: F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Eds.), Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., Springer VS, Wiesbaden, 2012, pp. 177–184.
Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter
| English
Author
Röhner, Charlotte;
Miller, Susanne;
Büker, Petra;
Wittag, Carolin;
Radhoff, Melanie;
Kottmann, BrigitteLibreCat;
Wiesemann, Jutta;
Lobpreis, Heike;
Berning, Hanna
Book Editor
Hellmich, Frank;
Förster, Sabrina;
Hoya, Fabian
Abstract
In der Schulleistungsdebatte nach PISA und IGLU nimmt die Forderung nach einer Reform der Lehrerausbildung und einer Professionalisierung des pädagogischen Personals eine zentrale Stellung ein. Das Land Nordrhein-Westfalen richtete dazu eine Expertenkommission unter Leitung von Jürgen Baumert ein, die 2007 ein Gutachten zur Reform der Lehramtsstudiengänge in NRW vorlegte. Ausgehend von einer Analyse der Lehrerausbildung an den Universitäten des Landes wurden im Gutachten Empfehlungen und Vorschläge für eine Reform der Lehrerbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses und unter Berücksichtigung der Beschlusslage der Kultusministerkonferenz zu Standards der Lehrerausbildung dargelegt und entwickelt, die in den Gesetzgebungsprozess eingebracht wurden und insgesamt zu einer Neuausrichtung der Lehrerbildung in NRW führten.
Publishing Year
Book Title
Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.
Series Title / Volume
Jahrbuch Grundschulforschung
Volume
16
Page
177-184
LibreCat-ID
Cite this
Röhner C, Miller S, Büker P, et al. Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich F, Förster S, Hoya F, eds. Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2012:177-184.
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., Wittag, C., Radhoff, M., Kottmann, B., Wiesemann, J., Lobpreis, H., & Berning, H. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. (Vol. 16, pp. 177–184). Springer VS.
@inbook{Röhner_Miller_Büker_Wittag_Radhoff_Kottmann_Wiesemann_Lobpreis_Berning_2012, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Neues Grundschullehramt in NRW}, volume={16}, booktitle={Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.}, publisher={Springer VS}, author={Röhner, Charlotte and Miller, Susanne and Büker, Petra and Wittag, Carolin and Radhoff, Melanie and Kottmann, Brigitte and Wiesemann, Jutta and Lobpreis, Heike and Berning, Hanna}, editor={Hellmich, Frank and Förster, Sabrina and Hoya, Fabian}, year={2012}, pages={177–184}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
Röhner, Charlotte, Susanne Miller, Petra Büker, Carolin Wittag, Melanie Radhoff, Brigitte Kottmann, Jutta Wiesemann, Heike Lobpreis, and Hanna Berning. “Neues Grundschullehramt in NRW.” In Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., edited by Frank Hellmich, Sabrina Förster, and Fabian Hoya, 16:177–84. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
C. Röhner et al., “Neues Grundschullehramt in NRW,” in Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 177–184.
Röhner, Charlotte, et al. “Neues Grundschullehramt in NRW.” Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 177–84.