Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren

H. Kullmann, D. Zentarra, B. Lütje-Klose, S. Geist, C. Siepmann, J. Goldan, A. Külker, M. Dorniak, Jahrbuch Laborschulforschung 2023 (2023).

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Kullmann, HarryLibreCat; Zentarra, Dominik; Lütje-Klose, Birgit; Geist, Sabine; Siepmann, Christof; Goldan, Janka; Külker, Anna; Dorniak, Marlena
Abstract
Im Anschluss an eine konzise Einführung in den Entstehungs- und Nutzungskontext dokumentiert der vorliegende Beitrag den Fragebogen für Schüler*innen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt (FEP) „Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld“ (WILS). Dieses multidisziplinär und multimethodisch angelegte Projekt wurde zwischen 2010 und 2018 an der Laborschule Bielefeld – inklusive Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen – entwickelt und durchgeführt. In den Jahren 2013–2018 wurden jährlich alle Schüler*innen der Stufen 6–10 längsschnittlich befragt, insgesamt rund 650 Schüler*innen mit bis zu fünf Messzeitpunkten. Zwei zusätzliche Erhebungen erfolgten im Kontext der COVID-19-Pandemie, wobei das Instrument anlassbezogen erweitert wurde (Fortsetzungsprojekt WILS-Co). Anhand der aufgelisteten Quellen ergibt sich die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Fragebogeninstruments, den inhaltlichen Befunden in Bezug auf Inklusion und schulischem Wohlbefinden an der Laborschule Bielefeld sowie den Impulsen aus dem Projekt in das gesamte Kollegium im Rahmen von schulinternen Fortbildungen.
Publishing Year
Journal Title
Jahrbuch Laborschulforschung 2023
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Kullmann H, Zentarra D, Lütje-Klose B, et al. Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren. Jahrbuch Laborschulforschung 2023. Published online 2023. doi:10.11576/SFE_LS-7193
Kullmann, H., Zentarra, D., Lütje-Klose, B., Geist, S., Siepmann, C., Goldan, J., Külker, A., & Dorniak, M. (2023). Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren. Jahrbuch Laborschulforschung 2023. https://doi.org/10.11576/SFE_LS-7193
@article{Kullmann_Zentarra_Lütje-Klose_Geist_Siepmann_Goldan_Külker_Dorniak_2023, title={Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren}, DOI={10.11576/SFE_LS-7193}, journal={Jahrbuch Laborschulforschung 2023}, author={Kullmann, Harry and Zentarra, Dominik and Lütje-Klose, Birgit and Geist, Sabine and Siepmann, Christof and Goldan, Janka and Külker, Anna and Dorniak, Marlena}, year={2023} }
Kullmann, Harry, Dominik Zentarra, Birgit Lütje-Klose, Sabine Geist, Christof Siepmann, Janka Goldan, Anna Külker, and Marlena Dorniak. “Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren.” Jahrbuch Laborschulforschung 2023, 2023. https://doi.org/10.11576/SFE_LS-7193.
H. Kullmann et al., “Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren,” Jahrbuch Laborschulforschung 2023, 2023, doi: 10.11576/SFE_LS-7193.
Kullmann, Harry, et al. “Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren.” Jahrbuch Laborschulforschung 2023, 2023, doi:10.11576/SFE_LS-7193.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar