57 Publications

Mark all

[57]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education
P.K. Subban, B. Bradford, U. Sharma, T. Loreman, E. Avramidis, H. Kullmann, C. Sahli Lozano, A. Romano, S. Woodcock, European Journal of Special Needs Education 37 (2022) 1–12.
LibreCat | DOI
 
[56]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755 LibreCat
 
[55]
2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht
M. Dorniak, S. Geist, A. Külker, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, J. Rüther, Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. Abschlussbericht, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 
[54]
2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie
H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule ‒ Eine Selbstreflexion. Fragebogen Zum Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Inkl. Erweiterung Im Kontext Der COVID-19-Pandemie, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 
[53]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
"In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde
H. Kullmann, A. Hülshoff, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 49–69.
LibreCat
 
[52]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor, eds., Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
 
[51]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht
H. Kullmann, R. Friedli, M. Hattermann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 261–286.
LibreCat
 
[50]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 235–259.
LibreCat
 
[49]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994 LibreCat
 
[48]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995 LibreCat
 
[47]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag
M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, A. Külker, B. Lütje-Klose, R. Riebow, C. Siepmann, G. Uffmann, D. Zentarra, in: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2018, pp. 115–151.
LibreCat
 
[46]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
A. Külker, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, N. Lutter, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 48–59.
LibreCat
 
[45]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen
V. Batzdorfer, H. Kullmann, DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37 (2016) 263–279.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
 
[43]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
H. Kullmann, in: M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, Waxmann, Münster, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
 
[41]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
J.C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, B. Koch-Priewe, in: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
H. Kullmann, S. Geist, B. Lütje-Klose, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, {Springer VS}, Wiesbaden, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, Prolog, Immenhausen, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 
[35]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992 LibreCat
 
[34]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2014.
LibreCat
 
[33]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, in: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule, Waxmann, Münster, 2014, pp. 89–107.
LibreCat
 
[32]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
A. Textor, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik 4 (2014) 69–90.
LibreCat
 
[31]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006 LibreCat
 
[30]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, T. Tretter, {Zeitschrift Für Grundschulforschung} 7 (2014) 102–114.
LibreCat
 
[29]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, J. Lukas, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013, pp. 93–126.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, L. Steinschulte, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013, pp. 137–153.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, V. Kümmel, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
H. Kullmann, in: M. Keller-Schneider, S. Albisser, J. Wissinger (Eds.), Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, pp. 123–137.
LibreCat
 
[25]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
An innovative approach to negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: A.M. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, PME, Kiel, 2013, p. 71.
LibreCat
 
[24]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, J.C. Störtländer, {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik} 3 (2013) 267–277.
LibreCat
 
[23]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2012, pp. 255–274.
LibreCat
 
[22]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2012.
LibreCat
 
[21]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, in: F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Eds.), {Bedingungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven}, VS, Wiesbaden, 2012, pp. 229–232.
LibreCat
 
[20]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation
H. Kullmann, in: E. Baum, T.-S. Idel, H. Ullrich (Eds.), {Kollegialität Und Kooperation in Der Schule. Theoretische Konzepte Und Empirische Befunde}, VS, Wiesbaden, 2012, pp. 77–90.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung
H. Kullmann, R. Friedli, in: C. Freitag, I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in Der Lehrerbildung, LiT-Verlag, Münster, 2012, pp. 133–144.
LibreCat
 
[18]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation
H. Kullmann, in: S.G. Huber, F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung Zur Kooperation in Und Zwischen Schulen Sowie Mit Anderen Partnern, Waxmann, Münster, 2012, pp. 69–88.
LibreCat
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften
H. Kullmann, in: W. Wiater, D. Manschke (Eds.), Verstehen Und Kultur: Mentale Modelle Und Kulturelle Prägungen, VS, Wiesbaden, 2012, pp. 141–165.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht
P.G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 43–56.
LibreCat
 
[15]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011.
LibreCat
 
[14]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Das Modellprojekt "GribS" – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler
H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, A. Hartinger, in: H. Giest, A. Kaiser, C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 97–106.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu
H. Kullmann, {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation} 6 (2011) 147–158.
LibreCat
 
[12]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung
A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, A. Wachendorf, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 95–106.
LibreCat
 
[11]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen
H. Kullmann, in: B. Schwarz, P. Nenniger, R.S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, {Empirische Pädagogik}, Landau, 2011, pp. 150–155.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
LibreCat
 
[9]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung
M. Hirschauer, H. Kullmann, in: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, VS, Wiesbaden, 2010, pp. 351–374.
LibreCat
 
[8]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779 LibreCat
 
[7]
2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen
H. Kullmann, Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine Explorative Untersuchung Zu Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an Der Universität Duisburg-Essen, Internetdokument, https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00022359/Dissertation_Kullmann.pdf, 2009.
LibreCat
 
[6]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation
H. Kullmann, in: H.E. Fischer (Ed.), {Instrumente Fachdidaktischer Unterrichtsforschung}, DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht,” Essen, 2009.
LibreCat
 
[5]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen
I. van Ackeren, R. Block, H. Kullmann, F. Sprütten, K. Klemm, Zeitschrift Für Pädagogik 54 (2008) 341–360.
LibreCat
 
[4]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775 LibreCat
 
[3]
2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik
H. Kullmann, Standardisiert Die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme Zu Den Entwürfen Der Nationalen Bildungsstandards Für Den Mittleren Schulabschluss in Den Fächern Biologie, Chemie Und Physik, 2004.
LibreCat
 
[2]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 47–51.
LibreCat
 
[1]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Von Viren und Warzen - Papillomviren
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 41–45.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

57 Publications

Mark all

[57]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education
P.K. Subban, B. Bradford, U. Sharma, T. Loreman, E. Avramidis, H. Kullmann, C. Sahli Lozano, A. Romano, S. Woodcock, European Journal of Special Needs Education 37 (2022) 1–12.
LibreCat | DOI
 
[56]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755 LibreCat
 
[55]
2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht
M. Dorniak, S. Geist, A. Külker, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, J. Rüther, Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. Abschlussbericht, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 
[54]
2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie
H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule ‒ Eine Selbstreflexion. Fragebogen Zum Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Inkl. Erweiterung Im Kontext Der COVID-19-Pandemie, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 
[53]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
"In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde
H. Kullmann, A. Hülshoff, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 49–69.
LibreCat
 
[52]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor, eds., Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
 
[51]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht
H. Kullmann, R. Friedli, M. Hattermann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 261–286.
LibreCat
 
[50]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 235–259.
LibreCat
 
[49]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994 LibreCat
 
[48]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995 LibreCat
 
[47]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag
M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, A. Külker, B. Lütje-Klose, R. Riebow, C. Siepmann, G. Uffmann, D. Zentarra, in: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2018, pp. 115–151.
LibreCat
 
[46]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
A. Külker, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, N. Lutter, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 48–59.
LibreCat
 
[45]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen
V. Batzdorfer, H. Kullmann, DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37 (2016) 263–279.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
 
[43]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
H. Kullmann, in: M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, Waxmann, Münster, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
 
[41]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
J.C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, B. Koch-Priewe, in: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
H. Kullmann, S. Geist, B. Lütje-Klose, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, {Springer VS}, Wiesbaden, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, Prolog, Immenhausen, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 
[35]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992 LibreCat
 
[34]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2014.
LibreCat
 
[33]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, in: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule, Waxmann, Münster, 2014, pp. 89–107.
LibreCat
 
[32]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
A. Textor, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik 4 (2014) 69–90.
LibreCat
 
[31]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006 LibreCat
 
[30]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, T. Tretter, {Zeitschrift Für Grundschulforschung} 7 (2014) 102–114.
LibreCat
 
[29]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, J. Lukas, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013, pp. 93–126.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, L. Steinschulte, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013, pp. 137–153.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, V. Kümmel, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
H. Kullmann, in: M. Keller-Schneider, S. Albisser, J. Wissinger (Eds.), Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, pp. 123–137.
LibreCat
 
[25]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
An innovative approach to negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: A.M. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, PME, Kiel, 2013, p. 71.
LibreCat
 
[24]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, J.C. Störtländer, {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik} 3 (2013) 267–277.
LibreCat
 
[23]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2012, pp. 255–274.
LibreCat
 
[22]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2012.
LibreCat
 
[21]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, in: F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Eds.), {Bedingungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven}, VS, Wiesbaden, 2012, pp. 229–232.
LibreCat
 
[20]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation
H. Kullmann, in: E. Baum, T.-S. Idel, H. Ullrich (Eds.), {Kollegialität Und Kooperation in Der Schule. Theoretische Konzepte Und Empirische Befunde}, VS, Wiesbaden, 2012, pp. 77–90.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung
H. Kullmann, R. Friedli, in: C. Freitag, I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in Der Lehrerbildung, LiT-Verlag, Münster, 2012, pp. 133–144.
LibreCat
 
[18]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation
H. Kullmann, in: S.G. Huber, F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung Zur Kooperation in Und Zwischen Schulen Sowie Mit Anderen Partnern, Waxmann, Münster, 2012, pp. 69–88.
LibreCat
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften
H. Kullmann, in: W. Wiater, D. Manschke (Eds.), Verstehen Und Kultur: Mentale Modelle Und Kulturelle Prägungen, VS, Wiesbaden, 2012, pp. 141–165.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht
P.G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 43–56.
LibreCat
 
[15]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011.
LibreCat
 
[14]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Das Modellprojekt "GribS" – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler
H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, A. Hartinger, in: H. Giest, A. Kaiser, C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 97–106.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu
H. Kullmann, {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation} 6 (2011) 147–158.
LibreCat
 
[12]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung
A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, A. Wachendorf, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 95–106.
LibreCat
 
[11]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen
H. Kullmann, in: B. Schwarz, P. Nenniger, R.S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, {Empirische Pädagogik}, Landau, 2011, pp. 150–155.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
LibreCat
 
[9]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung
M. Hirschauer, H. Kullmann, in: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, VS, Wiesbaden, 2010, pp. 351–374.
LibreCat
 
[8]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779 LibreCat
 
[7]
2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen
H. Kullmann, Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine Explorative Untersuchung Zu Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an Der Universität Duisburg-Essen, Internetdokument, https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00022359/Dissertation_Kullmann.pdf, 2009.
LibreCat
 
[6]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation
H. Kullmann, in: H.E. Fischer (Ed.), {Instrumente Fachdidaktischer Unterrichtsforschung}, DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht,” Essen, 2009.
LibreCat
 
[5]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen
I. van Ackeren, R. Block, H. Kullmann, F. Sprütten, K. Klemm, Zeitschrift Für Pädagogik 54 (2008) 341–360.
LibreCat
 
[4]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775 LibreCat
 
[3]
2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik
H. Kullmann, Standardisiert Die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme Zu Den Entwürfen Der Nationalen Bildungsstandards Für Den Mittleren Schulabschluss in Den Fächern Biologie, Chemie Und Physik, 2004.
LibreCat
 
[2]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 47–51.
LibreCat
 
[1]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Von Viren und Warzen - Papillomviren
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 41–45.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed