Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse
D. Zentarra, H. Kullmann, S. Geist, C. Siepmann, M. Dorniak, A. Külker, G. Uffmann, Jahrbuch Laborschulforschung 2023 (2023).
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| German
Author
Zentarra, Dominik;
Kullmann, HarryLibreCat;
Geist, Sabine;
Siepmann, Christof;
Dorniak, Marlena;
Külker, Anna;
Uffmann, Gunnar
Abstract
An der Laborschule Bielefeld haben wir im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule – Eine Selbstreflexion“ (WILS-FEP) ein Konzept entwickelt und durchgeführt, um die reichhaltigen quantitativen Daten möglichst gewinnbringend an das Kollegium zurückzumelden. Der für uns zentrale Aspekt hierbei war, die Kolleg*innen zur Auswertung der Daten zu befähigen, indem sie die Möglichkeit bekamen, individuelle, auf ihre eigene Praxis bezogene Auswertungen anzufordern und dabei selbst zu bestimmen, welche Auswertungen von welchen Skalen und Items für welche Schüler*innengruppen und in welcher Form für sie und ihre eigene Arbeit von Interesse sein könnten. Dieser Beitrag beschreibt die Durchführung dieses Konzepts im Rahmen mehrerer schulinterner Fortbildungen, stellt die verwendeten Formen der Datenvisualisierung vor und rahmt es methodisch als eine partizipative Form innerschulischen Transfers. Hervorgehoben wird die Bedeutsamkeit eines solchen partizipativen Transfers für die praxisbezogene Verwertbarkeit empirischer Daten im Rahmen von Praxisforschung.
Publishing Year
Journal Title
Jahrbuch Laborschulforschung 2023
ISSN
LibreCat-ID
Cite this
Zentarra D, Kullmann H, Geist S, et al. Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse. Jahrbuch Laborschulforschung 2023. Published online 2023. doi:10.11576/SFE_LS-7195
Zentarra, D., Kullmann, H., Geist, S., Siepmann, C., Dorniak, M., Külker, A., & Uffmann, G. (2023). Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse. Jahrbuch Laborschulforschung 2023. https://doi.org/10.11576/SFE_LS-7195
@article{Zentarra_Kullmann_Geist_Siepmann_Dorniak_Külker_Uffmann_2023, title={Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse}, DOI={10.11576/SFE_LS-7195}, journal={Jahrbuch Laborschulforschung 2023}, author={Zentarra, Dominik and Kullmann, Harry and Geist, Sabine and Siepmann, Christof and Dorniak, Marlena and Külker, Anna and Uffmann, Gunnar}, year={2023} }
Zentarra, Dominik, Harry Kullmann, Sabine Geist, Christof Siepmann, Marlena Dorniak, Anna Külker, and Gunnar Uffmann. “Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse.” Jahrbuch Laborschulforschung 2023, 2023. https://doi.org/10.11576/SFE_LS-7195.
D. Zentarra et al., “Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse,” Jahrbuch Laborschulforschung 2023, 2023, doi: 10.11576/SFE_LS-7195.
Zentarra, Dominik, et al. “Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse.” Jahrbuch Laborschulforschung 2023, 2023, doi:10.11576/SFE_LS-7195.