Vorrichtung und Verfahren zur echtzeit-basierten dynamischen Verkehrszuordnung für zumindest zwei nachfolgende Fahrbahnen
K. Malena, C. Link, S. Gausemeier, A. Trächtler, (2023).
Download
No fulltext has been uploaded.
Patent
Inventor
Abstract
Zusammenfassung: Die Erfindung betrifft ein Verkehrsleitsystem für die Steuerung von Lichtsignalanlagen aufweisend:
• Eingänge für Verkehrszustandsermittlungsverfahren abhängig von verschiedenen Sensoren, wobei die Sensoren einen aktuellen Verkehrszustand eines zugeordneten Verkehrsabschnitts ermitteln,
• Statusregister, die den aktuellen Status der gesteuerten Lichtsignalanlagen speichern,
• Phasenregister, die alle möglichen Verkehrsleitphasen, die durch die Lichtsignalanlagen angesteuert werden können, speichern,
• eine Fuzzy-Logik (F) zur Vorselektion von möglichen Verkehrsleitphasen basierend auf einem aktuellen Verkehrszustand, wobei für jede mögliche Verkehrsleitphase basierend auf dem aktuellen Verkehrszustand ein Prioritätswert ermittelt wird, wobei für die weitere Verarbeitung nur eine vorbestimmte Anzahl von vorselektierten nachfolgenden Verkehrsleitphasen anhand der Priorität ausgewählt wird,
• wobei die so vorausgewählten Verkehrsleitphasen einer modellprädiktiven Regelung mit einer Verkehrsprädiktionssimulation (MPC) zugeführt werden, wobei die Regelung basierend auf den Phasenfolgen (gebildet aus den vorselektierten Verkehrsleitphasen), dem aktuellen Verkehrszustand und dem aktuellen Status der gesteuerten Lichtsignalanlagen eine geeignete prädiktive zeitliche Phasensteuerung ermittelt, wobei die Schaltzeitpunkte der Phasenfolgen durch ein Optimierungsverfahren berechnet werden,
• wobei die so ermittelte prädiktive zeitliche Phasensteuerung keine, eine oder mehrere zu schaltenden Folgephasen mit den ermittelten Schaltzeitpunkten aufweist,
• wobei anhand der Bewertungen der einzelnen prädiktiven zeitlichen Phasensteuerungen ermittelt wird, welche der prädiktiven zeitlichen Phasensteuerungen zur weiteren Steuerung der Lichtsignalanlagen ausgewählt und verwendet wird.
Publishing Year
Int. Patent Number
10 2021 204 191.4
Int. Patent Classification
G08G 1/07
LibreCat-ID
Cite this
Malena K, Link C, Gausemeier S, Trächtler A. Vorrichtung und Verfahren zur echtzeit-basierten dynamischen Verkehrszuordnung für zumindest zwei nachfolgende Fahrbahnen. Published online 2023.
Malena, K., Link, C., Gausemeier, S., & Trächtler, A. (2023). Vorrichtung und Verfahren zur echtzeit-basierten dynamischen Verkehrszuordnung für zumindest zwei nachfolgende Fahrbahnen.
@article{Malena_Link_Gausemeier_Trächtler_2023, title={Vorrichtung und Verfahren zur echtzeit-basierten dynamischen Verkehrszuordnung für zumindest zwei nachfolgende Fahrbahnen}, author={Malena, Kevin and Link, Christopher and Gausemeier, Sandra and Trächtler, Ansgar}, year={2023} }
Malena, Kevin, Christopher Link, Sandra Gausemeier, and Ansgar Trächtler. “Vorrichtung Und Verfahren Zur Echtzeit-Basierten Dynamischen Verkehrszuordnung Für Zumindest Zwei Nachfolgende Fahrbahnen,” 2023.
K. Malena, C. Link, S. Gausemeier, and A. Trächtler, “Vorrichtung und Verfahren zur echtzeit-basierten dynamischen Verkehrszuordnung für zumindest zwei nachfolgende Fahrbahnen.” 2023.
Malena, Kevin, et al. Vorrichtung Und Verfahren Zur Echtzeit-Basierten Dynamischen Verkehrszuordnung Für Zumindest Zwei Nachfolgende Fahrbahnen. 2023.