MINTfluencerinnen auf Instagram. Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen
R. Pätz, Gender(ed) thoughts (2024).
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| Published
| German
Author
Abstract
Der Neologismus ‚MINTfluencer:in‘ beschreibt reichweitenstarke Profile in sozialen Netzwerken von Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die qualitative Inhaltsanalyse untersucht die unterrepräsentierten Gruppen ‚Scientist Mom‘ und ‚Trans* Scientist‘ auf Instagram aus gendermedialer Perspektive. Es werden Erkenntnisse über das Verhältnis von Wissenschaftskommunikation, Berufsrepräsentation sowie Geschlecht generiert und mit dekonstruktivistischen, intersektionalen Theorien und Heteronormativitätskritik verknüpft. Die Betrachtung der Selbstinszenierung berufstätiger Mütter und transsexueller Wissenschaftler:innen als MINTfluencer:innen erforscht, inwiefern ihr Auftreten als feministische Transformation im Kontext weiblicher Berufsausübung und Sichtbarkeit in männlich dominierten Berufen gesehen werden kann.
Keywords
Publishing Year
Journal Title
Gender(ed) thoughts
LibreCat-ID
Cite this
Pätz R. MINTfluencerinnen auf Instagram. Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen. Gender(ed) thoughts. Published online 2024.
Pätz, R. (2024). MINTfluencerinnen auf Instagram. Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen. Gender(ed) thoughts.
@article{Pätz_2024, title={MINTfluencerinnen auf Instagram. Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen}, journal={Gender(ed) thoughts}, publisher={University Goettingen}, author={Pätz, Ricarda}, year={2024} }
Pätz, Ricarda. “MINTfluencerinnen auf Instagram. Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen.” Gender(ed) thoughts, 2024.
R. Pätz, “MINTfluencerinnen auf Instagram. Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen,” Gender(ed) thoughts, 2024.
Pätz, Ricarda. “MINTfluencerinnen auf Instagram. Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen.” Gender(ed) thoughts, University Goettingen, 2024.
Link(s) to Main File(s)
Access Level
Closed Access