Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, A. Reh, L. Streblow, ZfI –Zeitschrift für Inklusion 19 (2024) 1–19.
Journal Article
| Published
| German
Author
Kottmann, BrigitteLibreCat;
Lütje-Klose, Birgit;
Neumann, PhillipLibreCat;
Reh, Anne;
Streblow, Lilian
Abstract
Die derzeitige gesellschaftliche und schulische Situation birgt zahlreiche Herausforderungen für das professionelle Handeln und Kooperieren von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, insbesondere in inklusiven Schulen. Diese bedürfen neben einer auskömmlichen Ausstattung auch einer entsprechenden Qualifikation des Personals und angemessener Kooperationsstrukturen, damit das gemeinsame Arbeiten im Gemeinsamen Lernen langfristig gelingen und das Versprechen einer gleichberechtigten Teilhabe an Bildung aller Kinder und Jugendlichen eingelöst werden kann. Ohne entsprechende Konzepte und Maßnahmen drohen Qualitätsverluste der schulischen Bildungs-, Erziehungs- und Integrationsarbeit sowie Risiken der Deprofessionalisierung, wenn das aktive Lehrpersonal überlastet und die Qualifikation der Quer- und Seitensteiger:innen sowie des weiteren unterstützenden Personals als zusätzliche Aufgabe an dieses herangetragen wird.
Keywords
Publishing Year
Journal Title
ZfI –Zeitschrift für Inklusion
Volume
19
Issue
5
Page
1-19
ISSN
LibreCat-ID
Cite this
Kottmann B, Lütje-Klose B, Neumann P, Reh A, Streblow L. Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen. ZfI –Zeitschrift für Inklusion. 2024;19(5):1-19.
Kottmann, B., Lütje-Klose, B., Neumann, P., Reh, A., & Streblow, L. (2024). Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen. ZfI –Zeitschrift für Inklusion, 19(5), 1–19.
@article{Kottmann_Lütje-Klose_Neumann_Reh_Streblow_2024, title={Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen}, volume={19}, number={5}, journal={ZfI –Zeitschrift für Inklusion}, author={Kottmann, Brigitte and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Reh, Anne and Streblow, Lilian}, year={2024}, pages={1–19} }
Kottmann, Brigitte, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, Anne Reh, and Lilian Streblow. “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen.” ZfI –Zeitschrift für Inklusion 19, no. 5 (2024): 1–19.
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, A. Reh, and L. Streblow, “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen,” ZfI –Zeitschrift für Inklusion, vol. 19, no. 5, pp. 1–19, 2024.
Kottmann, Brigitte, et al. “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen.” ZfI –Zeitschrift für Inklusion, vol. 19, no. 5, 2024, pp. 1–19.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) to Main File(s)
Access Level
Closed Access