Zwischen Förderkonzept und Vorschrift – Eine empirische Studie zur Praxis der Förderplanung an Schulen in Nordrhein-Westfalen
P. Neumann, C. Bunte, C. Melzer, Zeitschrift für Heilpädagogik 77 (2026) 61–74.
Download
Journal Article
| Published
| German
Author
Neumann, PhillipLibreCat;
Bunte, CharlineLibreCat;
Melzer, Conny
Abstract
Obwohl Förderpläne schon seit den 1990er Jahren umgesetzt werden, es mittlerweile recht viele Publikationen mit Beschreibungen des Konzepts Förderplanung gibt und diese in allen Bundesländern Deutschlands rechtlich für Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung vorgeschrieben sind, gibt es recht wenige empirische Studien über die tatsächliche Umsetzung in der Praxis. Dieser Beitrag möchte die große Lücke schließen, indem die Praxis der Förderplanung an Allgemeinen Schulen und an Förderschulen in Form einer digitalen Befragung in NRW in den Blick genommen wird. Insbesondere die Frage, wie und in welcher Form Förderpläne erstellt, umgesetzt, evaluiert und fortgeschrieben werden, steht im Mittelpunkt dieser Studie. Zentrale Ergebnisse zeigen, dass Förderpläne zwar i.d.R. aufgrund der rechtlichen Vorschrift erstellt werden, aber auch für die Strukturierung des Förderprozesses fachlich-inhaltlich genutzt werden. Hierbei wird deutlich, dass von den Allgemeinen Schulen eher die Grundschulen Förderpläne auch im weiteren fachlichen Sinn nutzen. Es wird aber auch deutlich, dass einige der befragten Schulen Förderpläne gezielt nutzen, um ein Feststellungsverfahren zu eröffnen und Ressourcen zu generieren und Förderpläne damit auch defizitorientierter schreiben als im Falle der fachlichen und inhaltlichen Strukturierung von Förderprozessen.
Keywords
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Heilpädagogik
Volume
77
Issue
2
Page
61-74
ISSN
LibreCat-ID
Cite this
Neumann P, Bunte C, Melzer C. Zwischen Förderkonzept und Vorschrift – Eine empirische Studie zur Praxis der Förderplanung an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2026;77(2):61-74.
Neumann, P., Bunte, C., & Melzer, C. (2026). Zwischen Förderkonzept und Vorschrift – Eine empirische Studie zur Praxis der Förderplanung an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 77(2), 61–74.
@article{Neumann_Bunte_Melzer_2026, title={Zwischen Förderkonzept und Vorschrift – Eine empirische Studie zur Praxis der Förderplanung an Schulen in Nordrhein-Westfalen}, volume={77}, number={2}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Neumann, Phillip and Bunte, Charline and Melzer, Conny}, year={2026}, pages={61–74} }
Neumann, Phillip, Charline Bunte, and Conny Melzer. “Zwischen Förderkonzept und Vorschrift – Eine empirische Studie zur Praxis der Förderplanung an Schulen in Nordrhein-Westfalen.” Zeitschrift für Heilpädagogik 77, no. 2 (2026): 61–74.
P. Neumann, C. Bunte, and C. Melzer, “Zwischen Förderkonzept und Vorschrift – Eine empirische Studie zur Praxis der Förderplanung an Schulen in Nordrhein-Westfalen,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 77, no. 2, pp. 61–74, 2026.
Neumann, Phillip, et al. “Zwischen Förderkonzept und Vorschrift – Eine empirische Studie zur Praxis der Förderplanung an Schulen in Nordrhein-Westfalen.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 77, no. 2, 2026, pp. 61–74.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Main File(s)
File Name
zfh_02.2026_neumann.pdf
871.88 KB
Access Level
Open Access
Last Uploaded
2026-02-18T08:46:35Z
