Modellgestützte Optimierung eines Ultraschall-Torsionsschweißsystems
M.D. Dohmen, P. Bornmann, W. Littmann, T. Hemsel, W. Sextro, in: 2025.
Download
Dohmen_UPB_LDM_IMAPS_2025.pdf
1.91 MB
Conference Paper
| English
Author
Dohmen, Markus DanielLibreCat;
Bornmann, Peter;
Littmann, Walter;
Hemsel, TobiasLibreCat;
Sextro, WalterLibreCat
Abstract
Das Ultraschallschweißen ist in der Verpackungs-, Halbleiter- und Automobilindustrie weit verbreitet. Neben dem Schweißen von Blechen bietet es die Möglichkeit, Folien oder Hülsen zu verschweißen. Konventionelle Schweißsysteme arbeiten mit Längs- oder Biegeschwingungen, deren Hauptanteil in der Schweißebene liegt. Der orthogonale Anteil verursacht zusätzliche Belastungen im Schweißgut. Bei der Verwendung von Torsionsschwingungen wird die orthogonale Komponente der Schwingung nahezu eliminiert.
In diesem Beitrag wird ein System vorgestellt, bei dem die Torsionsschwingung durch tangentiale Polarisation der Piezokeramiken erzeugt wird. Der Transducer ist axial oberhalb des Schweißpunktes platziert, sodass die Normalkraft momentfrei aufgebracht wird. Das Schweißwerkzeug weicht beim Schweißvorgang daher seitlich nicht aus. Zudem wird das Schweißen an schwer zugänglichen Positionen vereinfacht, da der Systemaufbau deutlich schlanker ist als konventionelle Ultraschallschweißsysteme.
Die Auslegung des Torsionsschwingsystems stellt eine Herausforderung dar. Insbesondere muss die Lagerung des Schwingers betrachtet werden, da diese die Normalkraft übertragen und zugleich die Schwingung nicht beeinträchtigen soll. Der Schweißprozess bewirkt eine Verschiebung von Schwingungsknoten und Resonanzfrequenzen. Im Rahmen des Vortrags wird ein Finite-Elemente-Simulationsmodell vorgestellt, das in Kombination mit einem Lastmodell das Systemverhalten während des Schweißprozesses abbildet. Die Geometrie des Transducers wurde schrittweise so angepasst, dass die Schwingamplitude im Lagerungspunkt minimiert wird.
Publishing Year
LibreCat-ID
Cite this
Dohmen MD, Bornmann P, Littmann W, Hemsel T, Sextro W. Modellgestützte Optimierung eines Ultraschall-Torsionsschweißsystems. In: ; 2025.
Dohmen, M. D., Bornmann, P., Littmann, W., Hemsel, T., & Sextro, W. (2025). Modellgestützte Optimierung eines Ultraschall-Torsionsschweißsystems.
@inproceedings{Dohmen_Bornmann_Littmann_Hemsel_Sextro_2025, title={Modellgestützte Optimierung eines Ultraschall-Torsionsschweißsystems}, author={Dohmen, Markus Daniel and Bornmann, Peter and Littmann, Walter and Hemsel, Tobias and Sextro, Walter}, year={2025} }
Dohmen, Markus Daniel, Peter Bornmann, Walter Littmann, Tobias Hemsel, and Walter Sextro. “Modellgestützte Optimierung Eines Ultraschall-Torsionsschweißsystems,” 2025.
M. D. Dohmen, P. Bornmann, W. Littmann, T. Hemsel, and W. Sextro, “Modellgestützte Optimierung eines Ultraschall-Torsionsschweißsystems,” 2025.
Dohmen, Markus Daniel, et al. Modellgestützte Optimierung Eines Ultraschall-Torsionsschweißsystems. 2025.
Main File(s)
File Name
Dohmen_UPB_LDM_IMAPS_2025.pdf
1.91 MB
Access Level
Closed Access
Last Uploaded
2026-03-02T12:01:28Z