Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung

D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, Zeitschrift für Heilpädagogik 65 (2014) 147–155.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
; ;
Abstract
Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag stellt ein Forschungsdesign vor, mit dem in Rheinland-Pfalz die Rolle von Schulleitun-gen bei der Entwicklung inklusiver Schulen untersucht werden soll. Im ersten Teil des Artikels werden zen trale theoretische und empirische Modelle zu Schulleitung und Schulleitungshandeln zusammengefasst. Daran schlie{\ss}t sich eine Darstellung des aktuellen Forschungs-stands der Schulleitungsforschung an, sowohl allgemein, als auch f{\"{u}}r den speziischen Teilbereich der Inklusion. Aus Theorien und Forschungsstand werden die explizi-ten Forschungsfragen hergeleitet und abschlie{\ss}end das geplante methodische Vorgehen erl{\"{a}}utert.
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Heilpädagogik
Volume
65
Issue
4
Page
147-155
LibreCat-ID

Cite this

Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C. Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2014;65(4):147-155.
Scheer, D., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2014). Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(4), 147–155.
@article{Scheer_Laubenstein_Lindmeier_2014, title={Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung}, volume={65}, number={4}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Scheer, David and Laubenstein, Désirée and Lindmeier, Christian}, year={2014}, pages={147–155} }
Scheer, David, Désirée Laubenstein, and Christian Lindmeier. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” Zeitschrift für Heilpädagogik 65, no. 4 (2014): 147–55.
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 65, no. 4, pp. 147–155, 2014.
Scheer, David, et al. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 65, no. 4, 2014, pp. 147–55.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar