Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung

D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Scheer, David; Laubenstein, DésiréeLibreCat; Lindmeier, Christian
Abstract
Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag stellt ein Forschungsdesign vor, mit dem in Rheinland-Pfalz die Rolle von Schulleitun-gen bei der Entwicklung inklusiver Schulen untersucht werden soll. Im ersten Teil des Artikels werden zen trale theoretische und empirische Modelle zu Schulleitung und Schulleitungshandeln zusammengefasst. Daran schlie{\ss}t sich eine Darstellung des aktuellen Forschungs-stands der Schulleitungsforschung an, sowohl allgemein, als auch f{\"{u}}r den speziischen Teilbereich der Inklusion. Aus Theorien und Forschungsstand werden die explizi-ten Forschungsfragen hergeleitet und abschlie{\ss}end das geplante methodische Vorgehen erl{\"{a}}utert.
Publishing Year
Journal Title
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4
Page
147-155
LibreCat-ID

Cite this

Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C. Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr 4. Published online 2014:147-155.
Scheer, D., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2014). Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 147–155.
@article{Scheer_Laubenstein_Lindmeier_2014, title={Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung}, journal={In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4}, author={Scheer, David and Laubenstein, Désirée and Lindmeier, Christian}, year={2014}, pages={147–155} }
Scheer, David, Désirée Laubenstein, and Christian Lindmeier. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 2014, 147–55.
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, pp. 147–155, 2014.
Scheer, David, et al. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 2014, pp. 147–55.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar