Zuverlässigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung zur Aktorrekonfiguration eines X-by-wire-Fahrzeugs

C. Sondermann-Wölke, W. Sextro, P. Reinold, A. Trächtler, in: 25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung Und Betrieb Zuverlässiger Produkte, Leonberg, 2011, pp. 291–302.

Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper | English
Author
Sondermann-Wölke, Christoph; Sextro, WalterLibreCat; Reinold, Peter; Trächtler, Ansgar
Abstract
Dieser Beitrag stellt ein Konzept vor, welches die Methode der Mehrzieloptimierung mit einer Online-Bewertung des aktuellen Systemzustands kombiniert. Dieses erlaubt Maßnahmen zur Zuverlässigkeitssteigerung abzuleiten. Das Konzept wird auf ein X-by-wire-Fahrzeug mit Einzelradaktorik angewandt. Dabei steht zunächst die Beeinflussung der Ziele der Mehrzieloptimierung zugunsten der Zuverlässigkeit des Systems im Vordergrund. In Simulationen wird gezeigt, dass über die Wahl und Gewichtung der Zielfunktionen die Quer- und Längskräfte an den Rädern vorteilhaft verteilt werden können. In this contribution a concept is illustrated, which combines the multi-objective optimization technique with an online assessment of the current system state. This allows deriving measures to increase the reliability of the system. The concept is applied to an X-by-wire vehicle with single-wheel actuators. The emphasis is here mostly on the influence of the objectives of the multiobjective optimization for the benefit of the reliability of the system. It is demonstrated in simulations, that the lateral and longitudinal forces at the wheels can be distributed advantageously by the selection of the suitable objective functions and the appropriate weights.
Publishing Year
Proceedings Title
25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung und Betrieb zuverlässiger Produkte
Page
291-302
LibreCat-ID

Cite this

Sondermann-Wölke C, Sextro W, Reinold P, Trächtler A. Zuverlässigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung zur Aktorrekonfiguration eines X-by-wire-Fahrzeugs. In: 25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung Und Betrieb Zuverlässiger Produkte. Leonberg; 2011:291-302.
Sondermann-Wölke, C., Sextro, W., Reinold, P., & Trächtler, A. (2011). Zuverlässigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung zur Aktorrekonfiguration eines X-by-wire-Fahrzeugs. In 25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung und Betrieb zuverlässiger Produkte (pp. 291–302). Leonberg.
@inproceedings{Sondermann-Wölke_Sextro_Reinold_Trächtler_2011, place={Leonberg}, title={Zuverlässigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung zur Aktorrekonfiguration eines X-by-wire-Fahrzeugs}, booktitle={25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung und Betrieb zuverlässiger Produkte}, author={Sondermann-Wölke, Christoph and Sextro, Walter and Reinold, Peter and Trächtler, Ansgar}, year={2011}, pages={291–302} }
Sondermann-Wölke, Christoph, Walter Sextro, Peter Reinold, and Ansgar Trächtler. “Zuverlässigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung Zur Aktorrekonfiguration Eines X-by-Wire-Fahrzeugs.” In 25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung Und Betrieb Zuverlässiger Produkte, 291–302. Leonberg, 2011.
C. Sondermann-Wölke, W. Sextro, P. Reinold, and A. Trächtler, “Zuverlässigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung zur Aktorrekonfiguration eines X-by-wire-Fahrzeugs,” in 25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung und Betrieb zuverlässiger Produkte, 2011, pp. 291–302.
Sondermann-Wölke, Christoph, et al. “Zuverlässigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung Zur Aktorrekonfiguration Eines X-by-Wire-Fahrzeugs.” 25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung Und Betrieb Zuverlässiger Produkte, 2011, pp. 291–302.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar