Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
612 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2024, pp. 55–61.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Wo wir herkommen und wo es hingeht,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 207–213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |

T. Jenert, “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
K. Kiepe, J. Pranger, T. Schlömer, J. Reißland, G. Rüdebusch, and M. Beer, “Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , C. Melzig and B. Hemkes, Eds. Bonn, 2024, pp. 187–203.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
T. Schlömer, K. Kiepe, G. Rüdebusch, N. Günther, and J. Liehr, “Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , C. Melzig and B. Hemkes, Eds. Bonn, 2024, pp. 165–186.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
I. Krause and K. Kiepe, “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung,” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, pp. 15–17, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
I. Krause, K. Kiepe, and R. Egger, “Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial),” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, p. 3, 2024.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |

D. Daniel-Söltenfuß, “Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter),” Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 23, no. 3. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |

D. Daniel-Söltenfuß, “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms,” bwp@, no. 21, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
N. Sänger, “Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training,” International Journal of Vocational Education Studies, vol. 1, no. 2, pp. 35–55, 2024, doi: https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 |

J. Heidebrecht and H. S. Sloane, “‘So was gibt es bei uns nicht!’ - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen,” die hochschullehre, vol. 10, pp. 225–235, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
H. S. Sloane and T. Jenert, “Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project,” presented at the EARILI SIG4 & SIG17 Conference 2024, Utrecht, The Netherlands, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
A. Will, “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), vol. 1, no. 17, pp. 104–126, 2024, doi: 10.62350/HCKE8938.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 |

D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, and M.-A. Kückmann, “Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, and S. Kamsker, “ Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 3, pp. 412–449, 2024, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 |

T. Schlömer, K. Kiepe, T. Neu, G. Rüdebusch, and K. Schwien, “Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE),” in Bildung für nachhaltige Entwicklung, Edition ZfE, vol 17., H. Kminek, V. Holz, M. Singer-Brodowski, H. Ertl, T.-S. Idel, and C. Wulf, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2024, pp. 37–56.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

A. Will and T. Jenert, “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, pp. 451–468, 2024, doi: 10.11576/HLZ-6300.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
N. Sänger, “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 2, pp. 312–349, 2024, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
N. Sänger, “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne,” presented at the Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
H. S. Sloane, “„Now I am no longer as alone" - Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics,” presented at the EAPRIL 2024, Hasselt, Belgien, 2024.
LibreCat