Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

600 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
D. Daniel-Söltenfuß, “Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem,” bwp@, vol. 38, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
B. Gössling and D. Daniel, “Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school,” EDeR. Educational Design Research, vol. 2, no. 2, 2020, doi: 10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 35, no. 68, pp. 68–106, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 203–222, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
T. Jenert and N. Sänger, “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.,” in LERNEN im Hochschulzusammenhang, Toepfer Stiftung gGmbH, Ed. Hamburg, 2020, pp. 208–225.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
N. Sänger, Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55889
A. Fischer, M. Casper, K. Kiepe, H. Hantke, J. Pranger, and S. Schütt-Sayed, “Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 , E. Wittmann, D. Frommberger, and U. Weyland, Eds. Opladen: Budrich, 2020, pp. 65–79.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
F. Schwabl, E. A. Janssen, and P. F. E. Sloane, “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, pp. 138–152, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
H.-H. Kremer and P. Rüsing, “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg,” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, pp. 17–19, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
H.-H. Kremer, “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption,” in Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, M. Pilz, K. Breuing, and S. Schumann, Eds. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
T. Jenert, “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” presented at the Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung der Giessener Offensive Lehrerbildung, , Gießen , 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
T. Jenert, T. Brahm, and N. Naeve-Stoß, “Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung,” bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
T. Jenert and T. Brahm , “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences,”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, pp. 446–453, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Eds., Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
H.-H. Kremer and P. Frehe-Halliwell, “Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung,” BWP, p. 5, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
H.-H. Kremer and P. Frehe-Halliwell, “Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge,” in Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, vol. Band 7, M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 151–170.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
T. Jenert and T. Brahm , “Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline,” presented at the EARLI Biennial Conference, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15464
B. Gössling, D. Hagemeier, and P. F. E. Sloane, “Berufsbildung 4.0 als didaktische Herausforderung- Zum Umgang von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen mit digitalisierten Arbeitswelten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 115, no. 4, pp. 546–566, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55893
K. Kiepe, “Ausbilderforschung als Möglichkeitswissenschaft. Auf dem Weg zu einer zukunftsgewandten betrieblichen Berufs(aus)bildung,” in Möglichkeitswissenschaften , L. Hochmann, S. Graupe, T. Korbun, S. Panther, and U. Schneidewind, Eds. Marburg: Metropolis, 2019, pp. 597–616.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55891
K. Kiepe and C. Wicke, “Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung eines Personalentwicklungsgespräches,” in Ausbilder Handbuch, S. F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß, and W. Wittwer, Eds. 2019, pp. 1–14.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=208)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed