Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

600 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Aushandlungsprozesse Über Freiheiten Und Grenzen Im Selbstregulierten Lernen. Erwartungen Und Handlungsmuster Bei Schüler*innen Und Lehrpersonen Im Übergangssystem.” Bwp@, vol. 38, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling, Bernd, and Desiree Daniel. “Video Analysis in Design-Based Research – Findings of a Project on Self-Organised Learning at a Vocational School.” EDeR. Educational Design Research, vol. 2, no. 2, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2020, doi:10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 35, no. 68, 2020, pp. 68–106.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen Auf Dem Weg Zu Einer Theorie Lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, 2020, pp. 203–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 2020, pp. 208–25.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Sänger, Niklas. Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55889
Fischer, Andreas, et al. “Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 , edited by Evelyn Wittmann et al., Budrich, 2020, pp. 65–79.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, Franziska, et al. “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 138–52, doi:10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H. Hugo, and Peter Rüsing. “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg.” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Eusl, 2019, pp. 17–19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H. Hugo. “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption.” Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, edited by M. Pilz et al., 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, et al. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, 2019, pp. 446–53.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, et al., editors. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed., Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” BWP, Franz Steiner Verlag, 2019, p. 5.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge.” Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, edited by Marcel Veber et al., vol. Band 7, Waxmann, 2019, pp. 151–70.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15464
Gössling, Bernd, et al. “Berufsbildung 4.0 als didaktische Herausforderung- Zum Umgang von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen mit digitalisierten Arbeitswelten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 115, no. 4, Franz Steiner Verlag, 2019, pp. 546–66.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55893
Kiepe, Karina. “Ausbilderforschung als Möglichkeitswissenschaft. Auf dem Weg zu einer zukunftsgewandten betrieblichen Berufs(aus)bildung.” Möglichkeitswissenschaften , edited by Lars Hochmann et al., Metropolis, 2019, pp. 597–616.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55891
Kiepe, Karina, and Carolin Wicke. “Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung eines Personalentwicklungsgespräches.” Ausbilder Handbuch, edited by Stefan F. Dietl et al., 2019, pp. 1–14.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=208)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed