Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9932 Publications
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 |

Woppowa, Jan. Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58332
Schulte Eickholt, Swen. “Die Ta’ziyeh als poetisches Prinzip von Navid Kermanis Roman Dein Name.” In Transkulturelle Wechselwirkungen durch Künste und Soziales: Iranische Diaspora in Europa und darüber hinaus, edited by Shirin Nowrousian, 1st ed., 171–82. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
Herbst, Sebastian, and Phillip Gosmann. “Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen.” In Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, edited by Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl, and Burkhard Sauerwald, 4:147–66. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft. LIT Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit, Stefan. “[Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18).” Arbitrium 40 , 2022. https://doi.org/DOI: 10.1515/arb-2022-0022.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” In Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, 25–58. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
Schulte Eickholt, Swen, and Anna Lewandowski. “Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen.” In #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht, edited by Tanja Kräwinkel, 1st ed., 341–44. Darmstadt: Visual Books, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57066
Schuster, Britt-Marie. Textmuster erfassen – sprachliche Muster identifizieren. Überlegungen zu einem Wechselverhältnis am Beispiel des Kommentierens. Vortrag im Rahmen des 27. Deutschen Germanistentags an der Universität Paderborn, 25.-28. September 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57068 |

Thielert, Frauke, and Christopher Georgi. Formelhafte Sprache in Pressetexten – Von der manuellen Annotation zur (teil-) automatisierten Erfassung komplexer Strukturen. Vortrag im Rahmen des t.evo-Workshops “Von der Oberfläche zum Muster” vom 22.–23.03.2022 in Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57067 |

Thielert, Frauke. Projektvorstellung im Rahmen der Veranstaltung “Forschungsorientierung im Master Linguistik” an der Universität Paderborn, Juni 2022, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 57081 |

Haaf-Dumont, Susanne. Die Musterhaftigkeit erbaulicher Textsorten des Deutschen: Eine quantitativ-qualitative Untersuchung der erbaulichen Prosaschrift und der evangelischen Leichenpredigt des 17. Jahrhunderts. Paderborn: LibreCat University, 2022. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1989.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 54311
Janus, Richard. “Kremers, Hermann (1860-1934).” In Bauks, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
Rohlfing, Katharina, Nicole Altvater-Mackensen, Nathan Caruana, Rianne van den Berghe, Barbara Bruno, Nils Frederik Tolksdorf, and Adriana Hanulíková. “Social/Dialogical Roles of Social Robots in Supporting Children’s Learning of Language and Literacy—A Review and Analysis of Innovative Roles.” Frontiers in Robotics and AI 9 (2022). https://doi.org/10.3389/frobt.2022.971749.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Tolksdorf, Nils Frederik, Dirk Hönemann, Franziska E. Viertel, and Katharina Rohlfing. “Who Is That?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning?” In Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1069–74, 2022. https://doi.org/10.5555/3523760.3523937.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56123
Priesching, Nicole. “Adelheid Schmidt-Thomé: Ellen Ammann. Frauenbewegte Katholikin (Kleine bayerische Biografien). Regensburg 2020.” Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57766
Flath, Beate, Christoph Jacke, and Manuel Troike. “Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) – Introduction.” In Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), edited by Beate Flath, Christoph Jacke, and Manuel Troike , 2:7–15. Vibes The IASPM D-A-CH Series, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
Lebock, Sarah. Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
Godau, Marc. “Touch-Screen-Music. Eine Postphänomenologische Perspektive Auf Ästhetische Lern- Und Bildungspraxis Mit Musikapps Auf Smarttechnologien.” In MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers, Benjamin Jörissen, Martin Donner, and Carsten Wernicke, 89–122. Hildesheim: Olms, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Godau, Marc. “Hacking Music Education. Über Das Potenzial Einer Kulturtechnik Des Digitalzeitalters Für Musikpädagogisches Denken Und Handeln.” Üben & Musizieren 2 (2022): 52–55.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualism 19, no. 2 (2022): 251–68. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

Weidner, Verena, Matthias Haenisch, Maurice Stenzel, and Marc Godau. “Adressierungspraktiken in Der Ableton Link-Community. Ein (Cyber-)Ethnographischer Zugang.” In MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers, Benjamin Jörissen, Martin Donner, and Carsten Wernicke, 191–210. Hildesheim: Olms, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)