Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie

J. Hiebl, I. Steinhardt, M. Bigos, die hochschule (2022) 379–394.

Download
Restricted 2022 Hiebl et al. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien.pdf 608.63 KB
Journal Article | Published | German
Author
Hiebl, Johannes; Steinhardt, IsabelLibreCat ; Bigos, Michael
Department
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Gebrauch von sogenannten Open Educational Resources (OER) innerhalb der deutschsprachigen Soziologie. OER sind Lehr-und Lernmaterialien, die öffent-lich und frei von Kosten zugänglich sind sowie unter einer offenen Lizenz stehen, die es erlaubt, das Material frei zu nutzen, zu vervielfältigen und zu bearbeiten. Um diese Form der Bereitstellung von Lehr-und Lernmaterial zu fördern, sind im deutschen Sprachraum in den letzten Jahren verschie-dene digitale Infrastrukturen entstanden, die an einzelnen Hochschulstandorten, aber auch hochschulübergreifend Lehrenden zur Verfügung stehen, um dort ihr Material zu veröffentlichen. Es wurden 37 dieser Repositorien untersucht. Darüber hinaus wurde auch die Videoplattform YouTube nach soziologischem Lehr-und Lernmaterial durchforstet. Der Beitrag stellt den Zeitverlauf und die Akteur:innen der OER-Veröffentlichungen dar. Anschließend soll mithilfe eines praxistheoretischen Vokabulars die Lehre innerhalb der Soziologie aufgeschlüsselt und ein möglicher Bezug zu den empirischen Ergebnissen hergestellt werden.
Publishing Year
Journal Title
die hochschule
Issue
8
Page
379-394
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Hiebl J, Steinhardt I, Bigos M. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule. 2022;(8):379-394. doi:10.3278/HSL2227W
Hiebl, J., Steinhardt, I., & Bigos, M. (2022). Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule, 8, 379–394. https://doi.org/10.3278/HSL2227W
@article{Hiebl_Steinhardt_Bigos_2022, title={Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie}, DOI={10.3278/HSL2227W}, number={8}, journal={die hochschule}, author={Hiebl, Johannes and Steinhardt, Isabel and Bigos, Michael}, year={2022}, pages={379–394} }
Hiebl, Johannes, Isabel Steinhardt, and Michael Bigos. “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie.” die hochschule, no. 8 (2022): 379–94. https://doi.org/10.3278/HSL2227W.
J. Hiebl, I. Steinhardt, and M. Bigos, “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie,” die hochschule, no. 8, pp. 379–394, 2022, doi: 10.3278/HSL2227W.
Hiebl, Johannes, et al. “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie.” die hochschule, no. 8, 2022, pp. 379–94, doi:10.3278/HSL2227W.
All files available under the following license(s):
Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Main File(s)
File Name
2022 Hiebl et al. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien.pdf 608.63 KB
Access Level
Restricted Closed Access
Last Uploaded
2023-01-13T09:11:05Z


Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar