Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10079 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

@article{Buhl_Sagolla_Bohndick_2022, title={Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments}, volume={15}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Buhl, Heike M. and Sagolla, Nils and Bohndick, Carla}, year={2022}, pages={117–136} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60671
@inproceedings{Huybrechts, title={Ein toter Winkel des Alten Reiches? Die Österreichischen Niederlande und der Sog ins Reich unter Kaiser Karl VI., 1716-1740.}, author={Huybrechts, Yves} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60725 |

@inbook{Jonas_Stenneken_2022, place={Regensburg}, title={Zusammenspiel sprachlicher und kognitiver Funktionen in der Diagnostik beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen}, booktitle={Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung }, publisher={Universitätsbibliothek}, author={Jonas, Kristina and Stenneken, P}, editor={Gebhardt, M and Scheer, D and Schurig, M}, year={2022}, pages={441–452} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60726
@inbook{Bauer_Glück_Jonas_ Mayer_Sallat_Stitzinger_2022, title={Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation}, booktitle={ Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation, Schulz-Kirchner-Verlag}, author={Bauer, A and Glück, C.W and Jonas, Kristina and Mayer, A and Sallat, S and Stitzinger, U}, editor={Spreer, M and Wahl, M and Beek, H}, year={2022}, pages={17–27} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60695
@article{Quinting_Jonas_Kuhn_ Stenneken_2022, title={Emotion Recognition, Empathy or ToM? Influence of Social Cognition Subcomponents on Communicative Competence in Individuals with Traumatic Brain Injury – A Systematic Review}, volume={33}, DOI={ https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/1016-264X/a000355}, number={2}, journal={Zeitschrift für Neuropsychologie}, author={Quinting, J and Jonas, Kristina and Kuhn, C and Stenneken, P}, year={2022}, pages={56–59} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60694
@article{Quinting_Stenneken_Mahlke_Beer_ de, Hogrefe_Hussmann_Baumgaertner_MacDonald_Jonas_2022, title={Measuring Verbal Reasoning and Executive Strategies in German Speaking People with Cognitive-Communication Disorders: Cross-Cultural Adaptation and Pilot Testing of the FAVRES-DE}, DOI={https://doi.org/10.1080/02687038.2022.2107166}, journal={Aphasiology}, author={Quinting, J and Stenneken, P and Mahlke, A and Beer, C and de, Hogrefe, K and Hussmann, K and Baumgaertner, A and MacDonald, S and Jonas, Kristina}, year={2022}, pages={1–23} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60696 |

@article{Jaecks_Jonas_2022, title={Digital Assessment of Acquired Alexia and Agraphia: On the Relevance of Written Discourse}, volume={7}, journal={Frontiers in Communication}, author={Jaecks, P and Jonas, Kristina}, year={2022} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
@article{van Ophuysen_Schürer_Bloh_2021, title={Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?}, DOI={10.1007/s42278-020-00101-8}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={van Ophuysen, Stefanie and Schürer, Sina and Bloh, Bea}, year={2021}, pages={149–167} }
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
@inproceedings{Homt_Bloh_2021, title={Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
@book{Elit_Canaris_2021, place={Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien}, edition={1}, series={Literarisches Leben heute}, title={Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz}, volume={9}, publisher={Peter Lang}, year={2021}, collection={Literarisches Leben heute} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
@article{Drumm_Müller_Stenzel_2021, title={Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie}, volume={48}, DOI={10.1515/infodaf-2021-0069}, number={5}, journal={Informationen Deutsch als Fremdsprache}, author={Drumm, Sandra and Müller, Mareike and Stenzel, Nadja}, year={2021}, pages={496–515} }
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
@inproceedings{Wehde_Bloh_2021, title={Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext}, author={Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
@inproceedings{Bloh_2021, title={Kollektive Reflexionsphasen}, author={Bloh, Thiemo}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
@inbook{Tönnies_2021, place={Würzburg}, title={Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain}, booktitle={Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm}, publisher={Königshausen & Neumann}, author={Tönnies, Merle}, editor={Jacobi, Philip and Pankratz, Anette}, year={2021}, pages={149–163} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
@article{Siepmann_Rumlich_Matz_Römhild_2021, title={Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions}, volume={(ahead of print)}, DOI={10.1080/13670050.2021.1981821}, journal={International Journal of Bilingual Education and Bilingualism}, author={Siepmann, Philipp and Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Römhild, Ricardo}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
@book{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001}, number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
@inbook{Rumlich_Matz_Juchem-Grundmann_2021, place={Baltmannsweiler}, title={Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...}, booktitle={Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019}, publisher={Schneider Verlag Hohengehren}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Juchem-Grundmann, Constanze}, editor={Eisenmann, Maria and Steinbock, Jeanine}, year={2021}, pages={347–350} }
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
@book{Franzen_2021, place={Wiesbaden}, title={Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung}, publisher={Springer}, author={Franzen, Katja}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
@inbook{Berisha-Gawlowski_Caruso_Harteis_2021, place={Cham}, title={The concept of a digital twin and its potential for learning organizations}, booktitle={Digital transformation of learning organizations}, publisher={Springer}, author={Berisha-Gawlowski, Angelina and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, editor={Ifenthaler, Dirk}, year={2021}, pages={95–113} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
@inbook{Harteis_2021, place={Münster}, title={Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung}, booktitle={Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis }, publisher={Lit}, author={Harteis, Christian}, editor={Gembris, Heiner and Herbst, S. and Menze, J. and Krettenauer, Thomas}, year={2021}, pages={37–50} }
LibreCat