Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10059 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, M. Homt, in: 2021.
LibreCat
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, M. Homt, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
J. Woppowa, C. Caruso, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 2 (2021) 264–279.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 2 (2021) 264–279.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht
J. Woppowa, unterwegs 2/2021 (2021) 3–8.
LibreCat
J. Woppowa, unterwegs 2/2021 (2021) 3–8.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung
J. Woppowa, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat
J. Woppowa, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
J. Woppowa, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
J. Woppowa, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Spirituelles Lernen
J. Woppowa, in: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
J. Woppowa, in: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums
Z. Ghaffar, Der Islam 98 (2021) 313–358.
LibreCat
Z. Ghaffar, Der Islam 98 (2021) 313–358.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
Impeccability and Temptation: Understanding Christ's Divine and Human Will
J. Grössl, K. von Stosch, eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, Routledge, London/New York, 2021.
LibreCat
| Files available
J. Grössl, K. von Stosch, eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, Routledge, London/New York, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Autoethnografie und Kreatives Schreiben
S. Vochatzer, S. Engelmann , Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.
LibreCat
| DOI
S. Vochatzer, S. Engelmann , Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28181 |

Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik
B. de Gruisbourne, T. Matzner, in: U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2021, pp. 187–200.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
B. de Gruisbourne, T. Matzner, in: U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2021, pp. 187–200.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57073
Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021
S. Haaf, Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021, 2021.
LibreCat
| Files available
S. Haaf, Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021, 2021.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57072
Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung "Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert", Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell)
S. Haaf, Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell), n.d.
LibreCat
S. Haaf, Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell), n.d.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57069
Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung "Die Geschichte der Textsorten", Sarajevo, 18.-20. November 2021
B.-M. Schuster, Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021, n.d.
LibreCat
B.-M. Schuster, Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021, n.d.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57071 |

Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021
C. Georgi, S. Haaf, F. Thielert, L. Kirsten, Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
C. Georgi, S. Haaf, F. Thielert, L. Kirsten, Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children's Social Referencing in Interaction
N.F. Tolksdorf, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, Frontiers in Education (2021).
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, Frontiers in Education (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, in: Interaction Design and Children, 2021.
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, in: Interaction Design and Children, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, K.J. Rohlfing, Frontiers in Robotics and AI (2021).
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, K.J. Rohlfing, Frontiers in Robotics and AI (2021).